Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

28. Ahun und Anja

Es gab kein Essen. Im Busch starben zweihundert Tiere. In der Stadt starb der Mann Olomumu. Der Hunger war wie ein Elefant und alles Essen wie eine Jamswurzel. Ahun hatte nichts zu essen. Anja (Fliege) hatte Essen. Ahun sah, daß Anja jeden Tag einen vollen Bauch hatte. Ahun machte mit Anja Freundschaft. Ahun sagte zu Anja: "Du bist alle Tage satt. Wo gewinnst du dein Essen?"Anja sagte: "Wenn ich es dir sagen würde, würdest du es überall erzählen und dann bekäme ich auch nichts mehr." Ahun sagte: "Wir haben Freundschaft gemacht. Sage es mir und ich will es sicher nicht weiter erzählen."Anja sagte: "Es ist besser, ich sage es nicht." Ahun sagte: "Erzähle es. Wir sind Freunde. Mein Mund soll verbrennen, wenn ich es erzähle!"Anja sagte: "Es ist gut. Ich will es dir morgen zeigen. Komm morgen früh zu mir!" Ahun sagte: "Ich werde kommen."

Am andern Tag kam Ahun ganz früh zu Anja und sagte: "Du wolltest mir heute den Platz zeigen, an dem du dein Essen gewinnst." Anja sagte: "Warte noch ein wenig. Es ist noch früh." Nach einiger Zeit kam Ahun wieder und sagte: "Du wolltest mir heute den Platz zeigen, an dem du dein Essen gewinnst."Anja sagte: "So komm, wir wollen zusammen hingehen." Ahun ging mit Anja fort. Sie gingen aus der Stadt heraus. Sie gingen weit durch den Busch. Sie kamen weit draußen an eine Farm.

Anja sagte: "Hier ist es! Komm mitten hinein." Ahun und Anja gingen mitten in die Farm. Anja nahm zwei Jamswurzeln und sagte: "Nimm auch zwei Jamswurzeln und dann komm schnell mit zurück." Ahun sagte aber: "Wenn dieser Fuß nicht viel trägt, kann er auch nicht viel arbeiten." Damit band er sich zwei Jamsknollen an das eine Bein. Ahun sagte: "Wenn dieser Fuß nicht viel trägt, kann er auch nicht viel arbeiten." Damit band er sich zwei Jamsknollen



Atlantis Bd_10-258 Flip arpa

an das andere Bein. Ahun sagte: "Wenn diese Hand nicht viel trägt, kann sie auch nicht viel arbeiten." Damit band er sich zwei Janisknollen an den einen Arm. Ahun sagte: "Wenn diese Hand nicht viel trägt, kann sie auch nicht viel arbeiten." Damit band er sich zwei Jamsknollen an den andern Arm. Ahun sagte: "Wenn dieser Mensch nicht viel trägt, kann er auch nicht viel arbeiten."Damit band er sich eine Menge Jamsknollen um den Leib. Ahun sagte: "Wenn dieser Kopf nicht viel trägt, kann er nicht gut reden."Damit nahm er eine starke Last Jams auf den Kopf.

Anja sagte zu Ahun: "Die Marken auf deinem Rücken sind schlecht. Wenn die Leute (Bauern) dich sehen, werden sie dich totschlagen. Ich gehe nicht mit dir, wenn du es so treibst." Ahun sagte: "Wenn du wegläufst, schreie ich. Du mußt mit tragen helfen."Anja sagte: "Mach das allein ab!" Ahun sagte: "Ich schreie, wenn du wegläufst!" Anja lief von dannen.

Ahun sah Anja weglaufen. Als Anja so von dannen lief, begann Ahun zu schreien: "Anja! Anja! Anja!" Auf der andern Seite der Farm war der Bauer. Der Bauer hörte Ahun schreien. Er sagte zu seinem Sohn: "In der Mitte der Farm schreit jemand. Geh doch einmal hin und siehe, was das bedeutet!" Der Bursche lief hin in die Mitte der Farm. Er fand Ahun. Ahun schrie so stark er konnte: "Anja! Anja! Anja!" Der Bursche sagte: "Ah! Ist das nicht unser Jamsdieb? Haben wir nicht schon lange auf den gewartet?"Der Bursche nahm Ahun und führte ihn zu dem Bauer. Ahun rief immer: "Anja! Anja! Anja!"

Der Bursche zeigte Ahun seinem Vater und sagte: "Sieh, wie dieser mit Jams bepackt ist! Haben wir nun endlich den Jamsdieb!" Ahun schrie: "Anja! Anja! Anja!" Der Bauer fragte: "Was soll dieser Anja?" Ahun sagte: "Ich ging auf der Landstraße, da kam Anja auf mich zu und sagte: ,Komme in die Farm, da will ich dir etwas zeigen.' Ich ging mit hinein. Anja aber packte mir den Jams auf und sagte: ,Trage mir diesen Jams nach Hause. Ich geb dir dann davon ab!' Ich begann zu rufen: ,Du bist ein Dieb und willst mich auch zum Dieb machen.' Anja lief fort. Ich schrie: ,Anja! Anja! Anja!' Aber Anja fürchtete sich. Er kommt nicht wieder!"Der Bauer sagte: "Wir werden Ahun zum Osi bringen. Der kann sagen, wer der Dieb ist." Sie nahmen Ahun mit sich in die Stadt.

Anja sagte (bei sich) als er heimging: "Man kann nicht wissen, wie das wird. Soll ich nicht zu einem Babalawo gehen und mir raten lassen? Gewiß werde ich zu einem Babalawo gehen."Anja ging zu



Atlantis Bd_10-259 Flip arpa

einem Babalawo und sagte: "Erzähle mir von mir. Kannst du mir etwas raten?" Der Babalawo nahm sein Brett und sagte dann: "Die Leute sind hinter dir her. Lege dich ins Bett. Nimm ein Ei in den Mund. Laß allen sagen, du seist schon seit drei Monaten krank und während dieser Zeit nicht aus dem Haus gekommen."Anja sagte: "So werde ich es machen!"

Anja ging nach Hause. Er nahm ein Ei in den Mund und legte sich in das Bett. Nach einiger Zeit kam ein Bote des Osi. Die Frau Anjas öffnete die Tür. Der Bote des Königs sagte: "Anja soll sogleich mit mir zum Osi kommen." Die Frau sagte: "Der Mann kann ja nicht auftreten! Seit drei Monaten ist er nicht auf den Hof gegangen. Er kann nicht den weiten Weg bis zum König machen. Er stirbt unterwegs." Der Bote ging zurück. Er sagte zum Osi: "Anjas Frau sagt mir, ihr Mann sei seit drei Monaten sehr krank und liege immer im Bett; er würde unterwegs sterben, wenn er bis hierher gehen würde!" Ahun schrie: "Da seht, wie der Dieb lügt. Heute früh war er noch mit mir auf der Farm."

Der Osi sagte: "Was wollen wir da machen ?"Ahun sagte: "Bringt mich zum Anja!" Der Osi sagte: "Es ist gut; ich will auch mit hingehen!" Der Osi ging mit Ahun und seinen Leuten zu dem Hause Anjas. Der Osi ging hinein. Der Osi sagte zu Anja: "Was ist dir!" Anja sagte: "Seit drei Monaten habe ich hier ein Zahngeschwür. Die Backe ist ganz dick." Der Osi sagte: "Ja, die Backe ist dick. Ahun sagte, du seist heute morgen auf der Farm gewesen. Ahun sagt, du habest ihm den Jams aufgebunden, daß er ihn heimbringe!"Anja rief: "Ah! Dieser Lügner! Ich bin krank! Aber bringt mich hinaus! Bringt mich zu Ahun!" Die Leute nahmen Anja und trugen ihn hinaus.

Als Anja draußen war, sagte er: "Ihr seht dieses dicke Geschwür, das ich seit drei Monaten habe. Schlagt mir darauf! Wenn ich Ahun heute in der Farm den Jams aufgebunden habe, soll der Schlag machen, daß das Geschwür immer bleibt. Wenn ich es nicht war, wenn Ahun der Dieb dieses Jams ist, so soll es damit heilen!" (Art Schwur.) Der Osi sagte zu einem seiner Leute: "Schlage darauf!" Einer der Leute des Osi schlug Anja auf die Backe. Da platzte das Ei. Die Flüssigkeit lief Anja aus dem Munde. Seine Backe war wieder wie die andere. Anja sagte: "Ihr seht, wie die Sache steht. Olorun hat es entschieden!" Der Osi sagte: "Ja, Ahun ist der Dieb in der Farm gewesen. Tötet ihn!"

Ahun sagte: "Wenn ihr mich nun töten wollt, so tötet mich nicht auf dem Stein, sondern auf dem Sand am Fluß!" Die Leute warfen



Atlantis Bd_10-260 Flip arpa

ihn auf den Flußsand. Ahun aber grub sich sogleich ein und lief von dannen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt