Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

23. Der Ziegenbock verjagt den Leoparden

Ekun (der Leopard) ging umher und suchte einen Platz, um darauf sein Haus zu bauen. Er kam an eine Stelle zwischen Bäumen, die war mit hohem Gras bewachsen. Ekun betrachtete die Stelle und sagte: "Dieser Platz ist sehr gut für mein Haus. Man braucht nur das Gras zu schneiden, so ist die Sache sehr gut."Ekun ging weiter. Nach einiger Zeit kam Oruko (der Ziegenbock) an die gleiche Stelle. Er betrachtete die Stelle und sagte: "Dieser Ort ist ja ausgezeichnet für ein Haus. Ich will mir hier ein Haus bauen. Man braucht nur das Gras zu schneiden. Ich werde das gleich tun."Oruko nahm sein Grasmesser heraus und begann das Gras abzuschlagen. Als er den Ort gereinigt hatte, betrachtete er ihn und sagte: "Morgen werde ich nun Stangen für den Hausbau schlagen." Dann nahm Oruko sein Grasmesser und ging von dannen. Als Oruko fortgegangen war, kam Ekun mit dem Grasmesser zurück, um den Platz zu säubern. Er sah, daß der Ort schon gereinigt war. Ekun sagte: "Ob. run (Gott) hat für mich den Platz gereinigt. Morgen werde ich dann die Stangen für den Hausbau schlagen." Ekun ging.

Am andern Tage kam Oruko in aller Frühe, schlug die Stangen und legte sie nebeneinander hin. Dann ging er fort. Als Oruko fortgegangen war, kam Ekun, um die Stangen zu schlagen. Ekun sah die Stangen und sagte: "Olorun hat für mich die Stangen geschlagen! Morgen werde ich das Gerüst aufstellen!" Ekun ging.

Am andern Tage kam Oruko in aller Frühe. Er steckte das Haus ab und pflanzte die Stangen in die Erde. Dann ging er fort. Als Oruko fortgegangen war, kam Ekun, um das Gerüst aufzustellen. Ekun sah das aufgerichtete Gerüst und sagte: "Olorun hat für mich das Gerüst aufgestellt! Morgen werde ich das Dachgerüst binden." Ekun ging.



Atlantis Bd_10-249 Flip arpa

Am andern Tage kam Oruko in aller Frühe. Er nahm Stangen und band das Dachgerüst. Dann ging er fort. Als Oruko fortgegangen war, kam Ekun, um den Dachstuhl zu binden. Ekun sah den aufgebundenen Dachstuhl und sagte: "Olorun hat für mich das Dachgerüst gebunden. Morgen werde ich also das Dach decken." Ekun ging.

Am andern Tage kam Oruko in aller Frühe. Er schnitt Blätter und Gras und deckte das Dachgerüst. Dann ging er fort. Als Oruko fortgegangen war, kam Ekun, um das Dach zu decken. Ekun sah das gedeckte Dach und sagte: "Olorun hat für mich das Dack gedeckt, er hat für mich das ganze Haus gebaut, morgen werde ich in aller Frühe einziehen." Ekun ging.

Am andern Morgen kam Oruko mit Ewure (der Ziege, seiner Frau). Dann kam Ekun. Ekun sagte: "Olorun hat mir ein schönes Haus gebaut." Oruko sagte: "Was, das Haus hat Olorun gebaut? Habe ich denn nicht das Haus gebaut? Bin ich denn Olorun ?" Ekun sagte: "Den Platz für das Haus habe ich ausgesucht." Oruko sagte: "Den Platz habe ich ausgesucht!" Ewure (die Ziege) sagte: "Streitet euch nicht! Ihr könnt beide darin wohnen. Ekun soll die eine Seite des Hauses nehmen. Du nimmst die andere." Ekun sagte: "Es ist mir recht!" Oruko sagte: "Es ist mir recht. Wir können zusammen wohnen und zusammen essen." Ekun zog in die eine Seite des Hauses. Oruko zog mit Ewure in die andere Seite des Hauses.

Ekun ging in den Busch. Er tötete viele Antilopen und brachte sie heim. Oruko ging auf den Markt und kaufte ein. Ewure kochte. Sie aßen gemeinsam einen Tag wie den andern. Eines Tages ging Ekun in den Busch, um Antilopen zu jagen. Er fand aber keine. Da ging er in das Dorf und tötete einen Ziegenbock. Er deckte den Ziegenbock zu und brachte ihn heim. Er sagte zu Oruko: "Schau, was ich für eine gute Antilope habe!" Oruko hob die Decke auf und sah darunter. Als das Essen fertig war, sagte Ekun zu Oruko: "Komm, wir wollen essen!" Oruko sagte: "Von der Antilope esse ich nicht!" Am andern Tage ging Oruko in den Wald und suchte einen Jäger auf. Er begrüßte den Jäger und sagte: "Tu mir einen Gefallen!" Der Jäger sagte: "Ich will es gerne tun!" Oruko sagte: "Töte mir einen Leoparden." Der Jäger sagte: "Das will ich tun." Nach einigen Tagen gab der Jäger Oruko einen Leoparden. Oruko sagte: "Ich danke dir!"Oruko nahm den Leoparden mit nach Hause. Er deckte ihn zu. Als Ekun nach Hause kam, sagte Oruko: "Schau unter die Decke, ob ich nicht auch schöne Antilopen fangen kann!"



Atlantis Bd_10-250 Flip arpa

Ekun hob die Decke auf. Da sah er den Leoparden. Ekun sagte: "Von dem Tiere esse ich nicht." Ekun ging in den Busch und brachte eine Antilope.

Nach einigen Tagen traf Ekun Ewure am Wasser, als er von der Jagd heimkehrte. Er fragte Ewure: "Wie hat dein Mann, der Oruko, neulich den Leoparden getötet?" Ewure sagte: "Eigentlich ist es ein Geheimnis, über das ich nicht sprechen soll. Aber dir kann ich es schon sagen. Oruko hat die Agbaragabe (Agbara ist der böse Blick). Wenn er ein Tier besonders ansieht, so stirbt es. Er hat wieder ein solches Tier getötet, du wirst es heute essen können. Geh nur nach Hause!" Ekun sagte: "Es ist gut, ich gehe nach Hause."

Ekun ging. Als er ein Stück weit auf das Haus zugegangen war, sagte er: "Wenn ich Oruko einmal ärgere, oder wenn er einmalnicht genug zu essen hat, wird er mich auch so ansehen. Ich will lieber aus dem Hause wegbleiben." Ekun lief in den Busch.

Von der Zeit an leben die Leoparden im Busch. Früher lebten sie auch in den Häusern.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt