Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

8. Die entführte Spröde

Ein Mann hatte eine Tochter. Die Tochter war sehr schön. Erri (der Elefant) sagte zu dem Mädchen: "Ich möchte dich heiraten!" Das Mädchen sagte: "Ich mag dich nicht heiraten!"Der Vater sagte: "Was, du willst diesen großen Mann nicht heiraten? Ich möchte den Mann sehen, den du einmal heiraten wirst."

Ina (das Feuer) kam und sagte zu dem Mädchen: "Ich möchte dich heiraten." Das Mädchen sagte: "Ich mag dich nicht heiraten." Odjo (der Regen) kam und sagte zu dem Mädchen: "Ich möchte dich heiraten." Das Mädchen sagte: "Ich mag dich nicht heiraten." Ina ward zornig. Odjo ward zornig.

Ina (das Feuer) kam aus der Ferne heran. Ina sagte: "Jetzt werde ich dich mit Gewalt nehmen!" Das Feuer kam näher heran. Das Mädchen rief: "Das Feuer kommt! Das Feuer ist rot! Du Odjo bist schwarz! Komm, hilf mir Odjo!"Odjo kam schwarz am Himmel empor (die Gewitterwolkenwand). Das Feuer kam näher und sagte: "Jetzt werde ich dich mit Gewalt nehmen!" Das Mädchen rief: "Das Feuer kommt! Das Feuer ist rot! Das Feuer will mich nehmen! Du bist schwarz Odjo! Komm, hilf mir Odjo!"Odjo stieg höher hinauf.

Das Feuer war ganz nahe. Das Feuer wollte nach dem Mädchen greifen. Das Mädchen rief: "Hilf mir Odjo! Ehe Ina kommt, will ich dich heiraten!" Das Feuer war bei dem Mädchen. Das Mädchen sang: "Meine ganze Haut ist heiß. Das Feuer will mich packen. Aber



Atlantis Bd_10-212 Flip arpa

du Odjo am Himmel wartest noch!"Der Regen fiel. Der Regen tötete das Feuer. Der Regen nahm das Mädchen mit hinauf in den Himmel. Ein Mädchen soll nicht alle Männer ausschlagen, die es begehren.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt