Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

7. Die ausgesetzte Henne

Eine alte Frau kaufte eine Henne (Adje) für drei Kauri. Nach einiger Zeit wurde die Henne krank. Die Frau nahm die Henne und trug sie in den Busch. Sie setzte sie im Busch aus. Im Busch wurde die Henne gesund. Die Henne wurde dick. Die Henne legte drei Eier. Die Henne brütete die Eier. Die Eierschalen zerbrachen; es kamen drei Hühner heraus. Die Henne gab den drei Kücken die Namen: Akisoro, Alliosu und Aroduque.

Eines Tages trug die alte Frau Schmutz in den Busch. Die Frau sagte: "Mein Huhn wird in diesem Busch gestorben sein, aber ich will es rufen." Die Frau rief: "Kukukukukukukuku!" Das Huhn hörte es. Das Huhn kam mit seinen drei Kücken angelaufen. Das Huhn sang: "Du kauftest mich für drei Kauri. Ich wurde krank. Du



Atlantis Bd_10-210 Flip arpa

brachtest mich in den Busch. Ich legte im Busch drei Eier. Ich brütete sie aus. Drei Kücken kamen heraus. Ich nannte sie Akisoro, Alliosu und Aroduque. Jetzt will ich mit dir und meinen Kindern in dein Haus zurückkehren." Die Frau hörte das Huhn singen. Die Frau erschrak. Die Frau sagte: "Bin ich nicht alt? Habe ich je in meinem Leben ein Huhn singen gehört?" Die Frau lief so schnell sie konnte in die Stadt zurück.

Die Frau kam zu dem Manne. Sie sagte: "Ich bin alt geworden und habe das noch nicht gehört. Im Busch ist mein Huhn. Mein Huhn singt. Geh hin und hör' es selbst!"Der Mann nahm ein Messer. Er ging mit der Frau in den Busch. Der Mann sagte: "Rufe dein Huhn." Die Frau rief: "Kukukukukukukukuku!" Das Huhn kam. Das Huhn sang: "Du kauftest mich für drei Kauri. Ich wurde krank. Du brachtest mich in den Busch. Ich legte im Busch drei Eier. Ich brütete sie aus. Drei Kücken kamen heraus. Ich nannte sie Akisoro, Alliosu und Aroduque. Jetzt will ich mit meinen Kindern in dein Haus zurückkehren." Der Mann und die Frau hörten das Huhn singen. Der Mann und die Frau erschraken. Der Mann sagte: "Bin ich nicht alt? Bin ich nicht alt? Habe ich je ein Huhnsingen hören?" Der Mann warf sein Messer weg und lief schnell mit der Frau wieder nach Hause.

Der Mann ging zum Bale und sagte: "Meine Frau und ich sind alt geworden und wir haben das noch nicht gehört. Im Busch ist das Huhn meiner Frau. Das Huhn singt. Schick hin und laß das auch andere hören!" Der Bale sagte: "Wir wollen es alle hören. Ich will auch mitgehen." Der Bale rief alle Leute zusammen. Die Leute kamen mit Stöcken und Lanzen und Bogen und Pfeilen und Messern. Der Bale sagte zu der Frau: "Zeige uns den Weg!" Die Frau ging voran. Die Frau sagte: "Hier herum ist es!" Der Bale sagte: "Rufe dein Huhn!" Die Frau rief: "Kukukukukukukukuku!" Das Huhn kam. Das Huhn kam mit seinen Kücken an. Das Huhn sang: "Du hast mich für drei Kauri gekauft. Ich wurde krank. Du brachtest mich in den Busch. Ich legte im Busch drei Eier. Ich habe sie ausgebrütet. Drei Kücken kamen heraus. Ich nannte sie Akisoro, Alliosu und Aroduque. Jetzt will ich mit dir und meinen drei Kindern in dein Haus zurückkehren!" Der Bale und alle Leute hörten das Huhn singen. Der Bale und alle Leute erschraken. Der Bale sagte: "Bin ich nicht alt? Bin ich nicht schon zwei Jahre Bale gewesen? Habe ich je ein Huhn singen gehört? Sollte das nicht eine schlechte Sache für mich sein?"Der Bale und alle Leute warfen Stöcke und Lanzen



Atlantis Bd_10-211 Flip arpa

und Bogen und Pfeile und Messer weg. Der Bale und alle Leute liefen schnell zur Stadt zurück.

Der Bale sagte in der Stadt: "Das ist eine Sache für die alten Leute und die Babalawos." Alle alten Leute und Babalawos kamen zusammen. Sie taten alle magischen Mittel (Ogun) zusammen. Sie sagten zu der Frau: "Zeige uns den Weg!" Die Frau ging voran. Die Frau sagte: "Hier herum ist es!" Die alten Leute und Babalawos sagten: "Rufe dein Huhn!" Die Frau rief: "Kukukukukukukuku!" Das Huhn kam. Das Huhn kam mit seinen Kücken an. Das Huhn wollte anfangen zu singen. Ein alter Mann stand auf und sagte: "Singe nicht! Sage nur, was du willst." Das Huhn sagte: "Die Frau soll mich und meine Kinder mit nach Hause nehmen." Der alte Mann sagte: "Dann wollen wir nach Hause gehen!" Die Frau ging voran. Das Huhn und die drei Kücken liefen hinterher. Sie kamen nach Hause. Der Mann baute dem Huhn und den Kücken einen Stall.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt