Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

6. Jäger und Bauer (gekürzt erzählt)

Ein Jäger (ode) und ein Bauer (Joruba agbe, Haussa menuma, Nupe enunusi) streiten miteinander. Jäger zum Bauer: "Was kannst du Besonderes?" Bauer zum Jäger: "Was kannst du Besonderes ?"Jäger: "Ich kann einen Affen mit sechzehn Schwänzen fangen." Der Bauer sagt: "Ich kann einen Kornhalm mit sechzehn Händen heimbringen." Keiner glaubt dem andern. Großer Streit. Beide gehen zum Mesi (König). Der hört die Behauptungen beider an und verspricht jedem, der seine Behauptung zu bewahrheiten vermag, vierzigtausend Kauri.

Der Agbe begibt sich sogleich auf seine Farm, sucht nach einem Kornhalm mit sechzehn Händen und findet keinen.

Der Ode reibt seinen Körper grau ein, nimmt Pfeil und Bogen, geht in dem Wald dahin, wo der sechzehnschwänzige Affe immer vorbeikommt und legt sich auf den Boden wie schlafend, in der rechten Hand die Pfeile, in der linken Hand den Bogen neben sich. Ein roter Affe (der sechzehnschwänzige ist der Husarenaffe) kommt auf dem Wege zum Wasser an dem scheintoten, grauen Jäger vorbei, sieht ihn an und berichtet den andern dann am Flusse. Alle Affen, unter ihnen auch der sechzehnschwänzige kommen zum scheintoten Jäger. Ein alter Affe singt: "Der Jäger ist gestorben; jetzt liegt er am Boden, den Bogen in der linken Hand, die Pfeile in der rechten Hand!" Der alte Affe springt dem Jäger auf die Brust,



Atlantis Bd_10-209 Flip arpa

dann auf die andere Seite wieder auf die Erde und von dannen. Ein zweiter Affe kommt und singt: "Wer weiß, ob der Jäger tot ist. Er hat den Bogen in der einen Hand und den Pfeil in der andern. Niemand sah einen toten Menschen vorher so!" Dann kommt auch der sechzehnschwänzige Affe. Der sechzehnschwänzige Affe springt auf den Jäger, setzt sich auf seine Brust und singt: "Der Jäger hier ist tot. Der kann niemand mehr etwas tun." Dann will der sechzehnschwänzige wegspringen. Der Jäger packt ihn aber an seinen sechzehn Schwänzen und schwenkt ihn einige Male hin und her. Dann nimmt ihn der Jäger und bindet dem Sechzehnschwänzigen die Füße zusammen. Er nimmt ihn auf, und geht mit ihm in die Stadt.

Der Jäger bringt den gebundenen Sechzehnschwänzigen dem König. Der König erklärt sich sehr erfreut und fragt nach dem Bauern. Der Bauer wird gesucht und endlich gefunden. Vor den König gebracht, erklärt er, das sechzehnhändige Korn vordem gesehen, aber seitdem aus dem Auge verloren zu haben. Der König beschenkt nun den Jäger mit vierzigtausend Kauri und einem Kleid. Den Bauern aber erklärt er für einen Lügner, der getötet werden müsse. Der Bauer bittet um sein Leben und bietet dafür zweihunderttausend Kauri. Der König nimmt das an. Der Bauer hat zwei Kinder. Ein Mädchen mit Namen Detolla und einen Knaben mit Namen Bodjuriennu-dake. Beide Kinder verkaufte er an verschiedene Leute, für je eine Million, um so das Lösegeld zu gewinnen. Der Knabe sagte zu seinem neuen Herrn immer: "Wenn ein Auge sieht (bodjuri) der Mund (ennu) soll still sein (dake). Hätte ein Vater nicht soviel gesprochen, wäre ich noch daheim!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt