Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ATLANTISCHE GÖTTERLEHRE

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1926

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_10-000.4 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT EINER FARBIGEN TAFEL, 16 KARTEN

UND 87 ZEICHNUNGEN IM TEXT

5. Das dreimal versprochene Mädchen

Ein Mädchen war sehr hübsch. Ein Jäger kam zum Vater des Mädchens und sagte: "Gib sie mir zur Frau!" Der Vater war einverstanden. Das Mädchen war einverstanden. Ein Bauer (Agbe) kam zum Vater des Mädchens und sagte: "Gib sie mir zur Frau!" Der Vater war einverstanden. Das Mädchen war einverstanden. Ein Babalawo kam zum Vater des Mädchens und sagte: "Gib sie mir zur Frau!" Der Vater war einverstanden. Das Mädchen war einverstanden. Der Jäger zahlte. Der Bauer zahlte. Der Babalawo zahlte. Keiner von ihnen traf je einen der andern beiden.

Das Mädchen wuchs heran. Das Mädchen wurde groß. Der Jäger kam und sagte: "Nun gib mir meine Frau!" Der Vater sagte: "In acht Tagen werde ich sie dir geben!" Der Bauer kam und sagte: "Nun gib mir meine Frau!" Der Vater sagte: "In acht Tagen werde ich sie dir geben!" Der Babalawo kam und sagte: "Nun gib mir meine Frau!" Der Vater sagte: "In acht Tagen werde ich sie dir geben!" Der Jäger sagte in der Stadt: "In acht Tagen werde ich dies Mädchen heiraten!" Der Bauer sagte in der Stadt: "In acht Tagen werde ich dies Mädchen heiraten!" Der Babalawo sagte in der Stadt: "In acht Tagen werde ich dies Mädchen heiraten!" Die Leute in der Stadt sagten: "Wer hat gehört, daß ein Vater seine Tochter drei Männern zur Frau gibt und sich von drei Männern zahlen läßt?!"

Die Stadt, in der der Vater mit dem Mädchen wohnte, lag in der



Atlantis Bd_10-208 Flip arpa

Nähe einer andern, die Krieg gegen sie führte. Alle Frauen kamen zu dem Mädchen und sagten: "Du wirst heiraten? Wen wirst du heiraten ?" Am Tage, ehe die acht Tage verstrichen waren, ging das Mädchen zum Tor ihrer Stadt hinaus und sagte: "Alle sagen: Wen wirst du heiraten? Soll ich den Jäger heiraten? Er bringt immer Fleisch nach Hause! Soll ich den Bauern heiraten? Er hat Korn und Jams im Hause! Soll ich den Babalawo heiraten? Er hat viel Gift und ist mächtig! Wen soll ich heiraten? Das Mädchen ging durch die Farmen. Ein Mann aus der andern (feindlichen) Stadt sah sie. Der Mann ergriff sie. Der Mann schleppte sie in die andere Stadt.

Am andern Tag kam der Jäger zu dem Vater und sagte: "Wo ist meine Frau?" Es kam der Bauer und sagte: "Wo ist meine Frau?" Es kam der Babalawo und sagte: "Wo ist meine Frau?" Alle drei gingen zum Bale. Der Bale sagte: "Der Vater muß das Geld zurückzahlen." Der Mann konnte nicht bezahlen. Er ward verkauft.

Wer verheiratet auch seine Tochter dreimal?!


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt