Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

115. Der Rabe

Hankaka, der Rabe, traf Gagafa in der Luft und sagte: "Es ist alles trocken, wir wollen gehen und Wasser suchen." "Ich habe aber meine Jungen bei mir," erwiderte Gagefa. "Das macht nichts, nimm sie nur mit unter deinen Flügeln," antwortete der Rabe, und sie flogen los. Da sah der Rabe ein Wasserloch, flog hinab und trank. Da kam auch Gagafa herbei und fragte: "Ist es tief?""Ja, es ist tief, aber setze nur deine Jungen an den Rand hier; dann kannst du Wasser holen für dich und deine Jungen."

Gagafa tat, wie ihm der Rabe gesagt, und als er im Loche trank, stahl ihm der Rabe seine Kinder und flog weg. Als Gagafa mit dem Wasser für die Kinder herauf kam, sah er, daß der Rabe mit seinen Jungen weg war, und er suchte die ganze Gegend ab, immer rufend: "Hankaka! Hankaka!" Aber nichts fand er, niemand sah er. Traurig kehrte er zurück. Auf dem Wege erfuhr er von Leuten, daß sie



Atlantis Bd_09-403 Flip arpa

den Raben im nächsten Dorf gesehen hätten. Er verfolgte also den Raben und traf ihn endlich in der dritten Stadt, holte ihn aus seinem Versteck, verprügelte ihn, brachte ihn zum König, verklagte ihn und fügte hinzu: "Nun mache mit ihm, was du willst! Ich überlasse ihn dir!" Dann flog Gagafa mit seinen Jungen davon. Der König aber beschloß, Hankaka zu töten, da stets Klagen über die Räubereien des Raben einliefen und um ein Beispiel zu geben. Der Rabe wurde hingerichtet.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt