Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

113. Hahn als Schmied

Ein weißer Hahn war Schmied, und wenn die Leute kamen, bei ihm Sachen zu bestellen, so sah er ihnen von weitem an, was sie wollten. Eines Tages ließ Gott ihn zu sich rufen, und ehe der Bote noch ankam, wußte der Hahn, was Gott von ihm wollte und begann sogleich die Sterne anzufertigen, die Gott haben wollte. Auf der Erde bekam der Hahn daraufhin von den Menschen viel Essen zum Geschenk; aber Gott schenkte ihm nichts. Dann aber wollte Gott dem Hahn auch etwas schenken; er ließ einen weißen Ochsen schlachten und kochen und das Fleisch in eine große Schüssel tun, darauf kam Fufu (Sokuru in Borgu) und darüber eine Soße. Die aber war nicht schön, denn sie war nur aus Blättern aus dem Busch, ohne Salz und Pfeffer gemacht. Als nun der geladene Hahn mit seinen Söhnen zum Essen kam, kostete er an der Oberfläche die Speise, fand sie schlecht und überließ sie seinen Söhnen. Die griffen zu, zogen bald das Fleisch von unten vor und ließen sich's schmecken.



Atlantis Bd_09-401 Flip arpa

Da merkte der Hahn-Vater, daß unten wohl Besseres wäre, kostete, fand jetzt die Speise sehr gut, schämte sich aber zu sehr und überließ das Essen wieder seinen Söhnen. Seitdem aber scharren alle Hühner beim Essen, als ob sie auf dem Grunde etwas Besseres fänden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt