Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

111. Wiesel (Somu) und Hund Kare)

Das Wiesel fragte den Hund: "Kannst du mich nicht einmal mit in die Stadt auf den Markt nehmen?" "Das können wir machen", antwortete der Hund, tat das Wiesel in eine Tasche, daß nur der Kopf herausguckte, hing die Tasche über, ging mit ihm in die Stadt auf den Markt und zeigte ihm alles. "Bist du nun zufrieden ?"fragte er endlich. "Ja," sagte das Wiesel und ward von dem Hund wieder in den Busch gebracht.

"Nun,"sagte der Hund, "möchte ich auch mal den Busch sehen, wie du den Markt sahst. Löwe, Leopard, Büffel, alle Tiere möchte ich mal sehen." Da setzte das Wiesel den Hund in die Tasche, in der es selbst vorher gesessen hatte, wickelte noch eine Matte obenrum, daß nur der Kopf rausguckte, band an beiden Seiten einen Strick fest und zog so den Hund durch den Busch, da es ihn nicht tragen konnte. Da kamen sie an die Stelle, wo der Schakal seine Farm hatte und das reife Korn in schönen Haufen zusammengelegt war. Das Wiesel zog den Hund über einen solchen Haufen. Das sah aber der Schakal und rief von weitem: "Welcher freche Kerl zieht denn da etwas über mein Korn?" "Das ist ein Hund," rief das Wiesel, und der Hund konnte gerade noch dem herbeispringenden Schakal aus der Tasche entwischen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt