Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

109. Geschichte vom lieblosen Vater

Ein Mann ging mit seinem Sohn in den Busch, um eine Gafia (ist eine weiße Wieselart, frißt Erdnüsse und Bohnen) zu fangen. Sie machten an dem Bau ein Loch und warteten, daß die Gafia käme. Endlich kam sie. Der Vater holte zum Schlage aus, schlug vorbei und traf seinen Sohn, daß der wie tot hinstürzte. Der Vater rannte hinweg, und ein Fremder kam zu Pferd vorbei, sah den schwerverwundeten Knaben und dachte: "Gott hat mir keine Kinder geschenkt. Ich werde ihn mitnehmen." Der Reiter hob den Jüngling auf den Sattel vor sich, nahm ihn nach Hause, verband ihn, und als er wieder gesund war, gab er ihm ein Mädchen zum Heiraten. Am Hochzeitstage gab der Pflegevater dem jungen Paare ioo Kamele. Da kam auch der richtige Vater, erkannte seinen Sohn mit den vielen Kamelen, forderte den Sohn vom Pflegevater zurück. Der weigerte sich und schenkte dem Adoptivsohn noch einmal 100 Kamele. Der Vater forderte nochmals seinen Sohn. "Gut, wenn du deinen Sohn willst, so will ich dir auch ein Pferd schenken." Der Mann brachte ein aufgezäumtes Pferd für den Vater, eins für den Sohn, eins für sich selbst; dazu jedem ein Schwert. Dann bat er Vater und Sohn mit in den Busch zu kommen und sagte dort zum



Atlantis Bd_09-398 Flip arpa

Sohn: "Ich habe dich erzogen und reich gemacht. Er ist dein Vater. Willst du ihn, so töte mich, willst du mich, so töte ihn!" Der Sohn entschloß sich für den Pflegevater und erschlug den eigenen. Er ,kehrte mit in die Stadt zurück und heiratete.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt