Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

100. Schwein und Krebs

Der Krebs hatte die Frau des Löwen geraubt und sie in sein Haus am Wasser geschleppt. Der Löwe rief alle Tiere des Busches zusammen und sagte: "Der Krebs hat meine Frau gestohlen. Wer von euch kann sie mir wiederbringen ?" Der Elefant sagte: "Ich habe zwei große Zähne; ich will das Haus des Krebses damit zerstören." Der Büffel sagte: "Ich habe Mut; ich will hingehen."Aber der Löwe wollte nicht, sondern er nahm das Schwein, das sich dann meldete. Dieses hatte eine Riesenschnauze. Es sagte: "Kommt mit mir, Löwe, Elefant und Büffel; wenn ich meinen langen Rüssel in das Haus des Krebses stecke, so schiebt ihr von hinten nach; wenn ich aber anfange zu misten, so habe ich die Löwin und ihr laßt nach." So gingen sie zum Krebs. Das Schwein steckte seinen Rüssel zur Türe hinein und die anderen schoben nach. Als der Krebs den Rüssel sah, rief er erfreut zur Löwin: "Sieh, du bist eine gute Frau; als ich dich noch nicht hatte, gab's niemals Fleisch hier, jetzt aber kommt das Fleisch von selbst." Und sofort griff der Krebs mit seinen Scheren in den Rüssel, ihn abzuschneiden. Das Schwein wollte zurück, aber die Spinne, die sich draußen noch eingefunden hatte,



Atlantis Bd_09-381 Flip arpa

begann die anderen Tiere anzufeuern: "Drückt es hinein, drückt das Schwein hinein, es hat das so befohlen." Und mit aller Gewalt drückten Löwe, Elefant und Büffel das Schwein in des Krebses Haustüre; der aber schnitt allmählich mit seinen Scheren ein Stück nach dem andern vom Rüssel des Schweines ab. Das begann schließlich vor Angst zu misten; da ließen die Tiere los, und als das Schwein mit dem blutigen Stummel seines Rüssels herauskam, flohen sie vor Schreck in alle Winde. Seit dieser Zeit haben die Schweine nur noch kurze Schnauzen, und wenn sie am Fluß einen Krebs sehen, so rennen sie schleunigst davon.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt