Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

97. Hausbau

Ein Mann ging in den Busch und baute sich dort ein kleines Haus. Eine Hyäne kam und sah das Haus, das hatte noch kein Dach. Da machte die Hyäne ein Dach darauf. Als der Mann das sah, sagte er: "Oh! Ein anderer baute mir das Dach. Ich danke dem Unbekannten!"

Ein altes Weib kam mit seinem Kinde vom Markte zurück und ging am Hause vorbei, sah hinein und legte sich zum Schlafen unter das Bett. Dann kam der Eigentümer und setzte sich auf das Bett.



Atlantis Bd_09-377 Flip arpa

Die Hyäne aber hatte eine Kuh geschlagen, kam auch an das Haus, zerlegte das Fleisch und warf es in das Haus. Der Eigentümer nahm das Fleisch und tat es unter das Bett. Die Alte unter dem Bett hielt das für ein Geschenk des Mannes da oben, und um sich zu revanchieren, wollte sie ihm ein Geschenk in Gestalt einer Murutshj-Wurzel von der jungen Fächerpalme geben und steckte es direkt durchs Bett, traf den erschrockenen Eigentümer ins Skrotum, der erschreckt weglief und draußen gegen die Hyäne rannte. Da rief der Eigentümer alle Antilopen und Vögel herbei, ihm zu helfen; auch die Hyäne rief alle Antilopen und Vögel des Waldes zu Hilfe. Die kamen und nahmen das Dach vom Hause. Da sahen sie die alte Frau, liefen alle davon und riefen den Elefanten, der hineinsehen sollte. Der aber weigerte sich. Dann gingen sie zum Büffel, aber auch der weigerte sich. Auch die Pferdeantilope (Kanki) weigerte sich. Desgleichen der Löwe. Ebenso der Leopard. Auch das Kamel weigerte sich. Endlich ging der Strauß (Gimina-na) ins Haus, um hineinzusehen. Er sah über die Mauer und faßte die Alte beim Genick. Die Tiere riefen: "Bringe das, was darin, heraus!" Aber die Alte nahm ein Messer und schnitt dem Strauß den Hals ab. Als die Tiere den Strauß tot hinfallen sahen, rannten sie in den Busch. Das alte Weib hatte nun das Haus allein. Laß keine alten Weiber in dein Haus, die bringen nur Schlechtes!


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt