Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

95. Elefant und Hahn

Alle Tiere im Busch kamen an einem Platze zusammen. Da sagte der Elefant: "Jetzt wollen wir Wettkämpfe machen. Zuerst sollen Löwe und Hyäne kämpfen. Dann sollen Büffel und Pferdeantilope zusammen kämpfen. Dann Leopard und Wildkatze (Haussa =Kere-ketschi). Dann Berewoa (Buschschaf; kleine Antilope) und Gada (Buschziege, Buschbock). Dann Gusa (Varanus) und Domo. Dann Kunkuru (Schildkröte) und Buschia (Igel)." Da fragten die Tiere: "Und wer kämpft mit dem Elefanten?" Da kam der Hahn



Atlantis Bd_09-374 Flip arpa

und sagte: "Ich will mit dem Elefanten kämpfen." "Tue das nicht", sagten die Tiere. "Ich werde doch mit ihm kämpfen", versicherte der Hahn und sagte zum Trommler: "Schlag die Trommel."Und die Trommler trommelten: "Rikiuschima zagal, rikiuschima zagal!" (= Spring, Kämpfer, springe. Rikiuschima ist ein Krieger mit vielen Röcken übereinander, mit Amuletten in den Haaren, wie die Bronzefigur in Jebba.) Der Hahn hatte sich drei Flaschen eingesteckt, eine mit weißer Erde und Wasser (wie Milch), die zweite mit Wasser, die dritte mit Rotholz und Wasser (wie Blut). "Nun werden wir sehen, wie Hahn und Elefant kämpfen", sagten die Tiere. "Geht beiseite,"sagte der Hahn, "ich muß Platz haben. Seht mich an, ich werde mit dem Elefanten kämpfen. Trommler, trommle. Elefant, ich bin bereit." Der Elefant lief gegen den Hahn. Der flog auf des Elefanten Kopf, goß das Wasser aus, und die Tiere riefen: "Seht, er schwitzt schon." Da rissen die Sekundanten die Kämpfenden auseinander, es waren Büffel und Löwe. Dann begann der nächste Gang. Der Hahn flog auf des Elefanten Kopf und goß die Flasche mit dem milchigen Wasser aus. Da riefen die Tiere: "Seht, sein Gehirn kommt schon raus." Das hörte der Elefant und bekam Angst vor dem Hahn. Da rissen die Sekundanten zum zweiten Male die Kämpfer auseinander. Zum dritten Male kamen die Kämpfenden aneinander. Der Hahn schüttete über die Seite des Elefanten die dritte Flasche mit dem Rotholzwasser. Er zerrte einen damit getränkten Lappen hervor, den er zertrat und zerriß. "Seht, er zerreißt des Elefanten Herz", riefen die Tiere. Der Elefant lief als Besiegter schleunigst davon. Das Kaninchen bekam dabei Angst, zertreten zu werden, und sprang darum in des Elefanten Ohr. Als er lange gelaufen war, sagte er: "Ich bin, sehr ermüdet." Da fragte das Kaninchen in dem Ohre: "Wer ist mehr ermüdet, du oder ich?" Da bekam der Elefant Angst und rannte wieder weg. Das Kaninchen aber war vorher herausgesprungen. Seit der Zeit haben die Haussahändler in Borgu, wo viele Elefanten sind, einen Hahn auf ihrem Esel, dessen Krähen die Elefanten verscheucht.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt