Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

92. Elefant, Spinne, Flußpferd

Spinne traf auf dem Wege den Elefanten und sagte: "Du bist nur äußerlich so stark; ich kann dich wegziehen." "Wie willst du das wohl machen?" "Warte bis Freitag, dann will ich's dir zeigen," antwortete Spinne. Spinne ging dann zum Flußpferd und sagte: "Du bist nur äußerlich so stark; ich kann dich wegziehen." "Wie willst du Knirps das machen?" "Komm, wir wollen am Freitag uns treffen, dann will ich's dir zeigen", antwortete Spinne. Der Freitag kam. Spinne hatte einen sehr langen Strick gemacht und rief den Elefanten: "Heute ist Freitag. Wir wollen sehen, wer stärker ist." Spinne legte dem Elefanten das Seil um den Hals. "Ich gehe an das andere Ufer des Flusses."Spinne ging und traf im Wasser das Flußpferd und forderte es auch zum Zweikampf heraus, ging mit ihm ans andere Ufer und legte den Strick um seinen Hals. Dann ging Spinne in die Mitte und zog ein wenig. Das merkte das Flußpferd und zog kräftig an. An der anderen Seite zog nun auch der Elefant an. Und so zogen die beiden vom Morgen bis zum Abend, während Spinne nach Hause schlich und sich gemütlich hinsetzte. Endlich wurde es dem Elefant zu langweilig. Er ging dem Stricke nach und fand zu seinem Erstaunen das Flußpferd am anderen Ufer. "Wer hat dich denn hier angebunden ?" fragte der Elefant. "Die Spinne", antwortete das Flußpferd. "Und wer hat dich drüben angebunden ?""Auch die Spinne! Sie soll im Busch aber kein Essen mehr bekommen", sagte der Elefant. "Und kein Wasser am Fluß", setzte das Flußpferd hinzu.

Spinne tat sich am anderen Tage eine Schafhaut über und ging in den Busch. Die Gräser raschelten bei der Berührung mit dem trockenen Fell. Da kam der Elefant und sagte: "Wer bist du?" "Ich bin das Schaf; ich hatte Streit mit Spinne, streckte meinen Arm nach ihr aus und der Arm ward sogleich trocken. Ich wollte mit



Atlantis Bd_09-370 Flip arpa

dein anderen Arme zuschlagen, da erstarb auch der.""So, so,"sagte der Elefant, "ich wollte der Spinne Böses tun, doch da ist's wohl besser, ich lasse das und schließe Freundschaft mit ihr."Spinne ging weiter und traf das Flußpferd. Das fragte: "Wer bist du?""Ich bin das Schaf. Ich hatte Streit mit einer gewissen Spinne; seitdem verdorren alle meine Glieder." "So, so," meinte das Flußpferd, "dann ist's wohl besser, ich lasse meinen Hader mit Spinne und schließe Freundschaft mit ihr." Spinne ging nach Hause, warf das Fell von sich, bestieg sein Pferd und ritt zum Elefanten: "Ich höre, du willst mit mir streiten ?""Nein, nein," antwortete der Elefant. "Du lügst," erwiderte Spinne, "es wurde mir erzählt.""Nein, wirklich nicht!" "Nun," sagte Spinne, "es ist auch besser, denn wenn ich meinen Arm nach dir ausstrecke, so müssen deine Glieder verdorren."Dann ging Spinne zum Flußpferd und fragte: "Du wolltest mit mir streiten ?" "Nein, nein, ich wollte dein Freund sein." "So, das ist auch besser, denn wenn ich meinen Arm nach dir ausstrecke, so müssen deine Glieder verdorren."

Seitdem hat niemand im Busch der Spinne Essen oder Trinken streitig gemacht.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt