Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

78. Eine Büffellegende

Ein Jäger, der so klug war wie ein Fullani, ging einmal auf die Jagd. Er ging durch den Busch. Der Jäger kam ganz nahe zu einem Büffel (Bauna). Als der Büffel gewahr wurde, daß der Jäger sich ihm näherte, verwandelte er sich sogleich in einen Menschen. Der Büffelmensch sagte zu dem Jäger: "Ich will Freundschaft mit dir schließen. Geh voran nach deinem Hause. Ich werde dich heute nacht besuchen." Der Jäger sagte: "Es ist mir recht!" Der Jäger ging nach Hause. Nachts kam der Büffel an das Gehöft des Jägers. Er ging zu dem Gehöft des Jägers und ging dann wieder fort.

Am andern Tage kam die Frau des Jägers aus dem Gehöft. Die Frau sah die Spuren des Büffels. Die Frau sagte zu ihrem Manne: "Es war ein Büffel in dieser Nacht hier. Er ist um unser Gehöft gegangen."



Atlantis Bd_09-301 Flip arpa

Der Jäger ging hinaus. Er sah die Spur des Büffels. Er sagte zu seiner Frau: "Du hast recht. Es war ein Büffel hier."

Der Jäger legte nun seine Jagdkleidung an und ging in den Busch. Als er eine Zeitlang im Busch hingegangen war, traf der Jäger auf einen Büffel. Der Jäger sah den Büffel. Der Jäger wollte auf den Büffel schießen. Der Büffel sprang aber auf den Jäger zu und nahm ihm den Bogen weg. Der Büffel zerbrach den Bogen. Der Büffel wollte dann den Jäger töten. Der Jäger verwandelte sich jedoch sogleich in einen Ring. Als der Büffel das sah, verwandelte er sich in einen Menschen. Der Mensch wollte den Ring aufnehmen. Aber der Ring verwandelte sich sogleich in Gras. Nun ward der Mensch wieder der ursprüngliche Büffel, der sich daran macht, das Gras abzugrasen. Das Gras verwandelte sich darauf in einen Stein. Der Büffel rannte voller Wut gegen den Stein und stieß ihn, so daß er weit fortflog. Dann ging der Büffel weiter seine Wege.

Als der Büffel ein Stück weit gegangen war, verwandelte sich der Jäger wieder aus dem Stein in einen Jäger. Der Jäger nahm den zerbrochenen Bogen auf und stieg auf einen Baum. Auf dem Baume machte der Jäger den Bogen wieder in Ordnung. Der Büffel kehrte inzwischen wieder zurück. Der Büffel gewahrte den Jäger auf dem Baume. Der Büffel rannte mit aller Macht gegen den Baum. Der Jäger aber schoß von dem Baume aus auf den Büffel. Er traf den Büffel. Der Büffel starb.

Der Jäger stieg von dem Baume herab und schnitt dem Büffel den Schwanz ab. Er steckte den Büffelschwanz in die Tasche und ging damit heim. Daheim sagte er zu den Leuten: "Kommt mit mir in den Busch, ich habe einen Büffel erlegt. Wir wollen ihn zerlegen!" Die Leute kamen mit in den Busch. Sie zerlegten den Büffel und teilten das Fleisch untereinander.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt