Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

77. Der Jäger und der Iska (Alledjenu)

Ein Iska (Wirbelwind, Alledjenu der Bori) ging mit Pfeilen und einem Bogen durch den Busch. Ein Mann ging durch den Busch. Er wollte ein Stück Fleisch erlegen. Damals kannten die Menschen noch nicht den Pfeil und Bogen. Die Menschen lebten damals nur von Korn. Der Mann begegnete dem Iska. Der Iska fragte den Mann: "Willst du mir etwas Speise geben?" Der Mann sagte: "Ich habe selbst nichts Rechtes und sehe mich danach um, wie ich ein Stück



Atlantis Bd_09-300 Flip arpa

Fleisch gewinnen kann." Der Iska sagte zu dem Manne: "Du hast da Korn in deiner Hand. Willst du mir von dem Korn etwas abgeben Der Mann sagte: "Das Korn will ich dir gern geben, aber ich habe nichts anderes." Der Mann gab dem Iska das Korn. Der Iska nahm das Korn und ging weg. Der Mann ging nach Hause.

Der Mann ging einmal wieder in den Busch. Er wollte ein Stück Fleisch erlegen. Damals kannten die Menschen aber noch nicht Pfeil und Bogen. Der Mann begegnete wieder dem Iska. Der Iska fragte den Jäger: "Ich treffe dich wieder im Busch. Was suchst du denn immer im Busch ?" Der Mann sagte: "Ich möchte ein Stück Fleisch erlegen. Ich weiß aber die Tiere nicht zu töten." Der Iska sagte zu dem Manne: "Du hast mir neulich dein Korn gegeben. Nun will ich dir auch Pfeile geben. Hier nimm diese Pfeile. Wenn du mit ihnen schießt, wirst du sogleich Tiere töten." Der Mann nahm die Pfeile. Der Iska ging im Busch weiter. Der Mann ging mit den Pfeilen nach Hause.

Am andern Tage ging der Mann zum ersten Male mit den Pfeilen auf die Jagd. Der Mann erlegte mit jedem Pfeile ein Tier. Der Mann wurde so durch das Geschenk des Alledjenu (d. h. Iska) der erste große Jäger. Als die andern Männer sahen, wie viele Tiere er erlegte und daß er immer Fleisch hatte, ließen sie sich von ihm Pfeil und Bogen machen und wurden auch Jäger. Der Iska aber, von dem der erste Jäger seine Pfeile erhielt, ist der Gedjere-Iska, ein Alledjenu, der heute noch jedem Jäger, den er liebt, jedes Heilmittel und immer Fleisch (d. h. Jagderfolg) gibt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt