Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

67. Flucht des Knaben zum Bennumarkt

Ein Mann heiratete zwei Frauen. Jede der beiden Frauen hatte einen Sohn. Beide Söhne wuchsen heran. Der eine fragte den andern: "Was willst du vornehmen ?" Der andere sagte: "Ich werde ein Wasser mit der Kalebasse ausschöpfen, um Fische zu fangen." Der andere sagte: "Was du tust, will ich auch tun; aber was du tust, wird schlecht ablaufen, und was ich tue, soll gut ablaufen." Der eine sagte: "Das werden wir sehen!" Der eine ging darauf in das Haus der Mutter des anderen und nahm da eine Kalebasse. Es war niemand da. Er sah niemand. Der Bursche ging mit der Kalebasse an den Flußarm und schöpfte das Wasser aus. Als er so arbeitete, zerbrach die Kalebasse. Der Bursche sagte: "Diese Kalebasse, die ich zerbrochen habe, gehört nicht meiner Mutter. Sie gehört der Mutter meines Bruders. Mein Bruder hat recht. Was ich tue, läuft schlecht ab. Ich will also fortgehen. Vielleicht wird es in einem anderen Lande besser. Ich will auf den Bennumarkt gehen. Ich werde den Bennukönig aufsuchen." Der Bursche ging nicht wieder nach Hause. Der Bursche ging fort.

Der Bursche traf am Wege eine Reihe Schädel. Er fragte die Schädel: "Wo ist der Weg zum Bennumarkt ?" Die Schädel sagten: "Geh hier weiter, dann kommst du zum Bennumarkt." Der Bursche ging weiter.

Der Bursche traf am Wege einen großen Topf mit Brei. Er fragte den Brei: "Wo ist der Weg zum Bennumarkt?" Der Brei sagte: "Geh hier weiter; dann kommst du zum Bennumarkt!" Der Bursche ging weiter.

Der Bursche traf am Wege eine Zunge (Nupe = Djintarra; Haussa =Arr'schi; Joruba =Auwa). Er fragte die Zunge: "Wo ist der Weg zum Bennumarkt?" Die Zunge sagte: "Geh hier weiter. Dann kommst du zum Bennumarkt." Der Bursche ging weiter.

Der Bursche kam in das Land der Menschenfresser (Nupe = Saginsagi; Haussa = Njamnjam; Joruba = Djinnidjinni). Er fragte die Menschenfresser: "Wo ist der Weg zum Bennumarkt ?" Die Menschenfresser sagten: "Geh hier weiter; dann kommst du zum Bennumarkt!" Der Bursche ging weiter.

Der Bursche kam in das Land des Bauavolkes. Er fragte die Baua: "Wo ist der Weg zum Bennumarkt?" Die Baua sagten: "Geh hier weiter, dann kommst du in sieben Tagen zum Bennumarkt!" Der Bursche ging weiter.



Atlantis Bd_09-252 Flip arpa

Der Bursche kam auf den Bennumarkt. Er fragte die Leute: "Was ist das für ein Ort?" Die Leute sagten: "Das ist der Bennumarkt." Dann nahmen die Bennuleute den Mann und steckten ihn in ein Haus mit beißenden Ameisen. Am anderen Morgen nahmen sie den Burschen heraus und fragten ihn: "Was hast du in dem Hause bemerkt ?" Der Bursche antwortete: "Ich habe nichts darin bemerkt." Die Bennuleute packten den Burschen und steckten ihn in ein Haus mit beißenden Fliegen. Am anderen Morgen nahmen sie den Burschen heraus und fragten ihn: "Was hast du in dem Hause bemerkt?" Der Bursche antwortete: "Ich habe nichts darin bemerkt." Die Bennuleute packten den Burschen und brachten ihn in den Busch, an eine Stelle, wo es sehr viele Mücken gab. Am anderen Morgen holten sie ihn aus dem Mückenbusch und fragten ihn: "Was hast du in dem Busch bemerkt?" Der Bursche antwortete: "Ich habe nichts darin bemerkt." Die Bennuleute sagten: "Gut, dann wollen wir dir etwas schenken. Hier hast du sieben kleine Kalebassen." Sie gaben dem Burschen sieben Kalebassen von der Art, mit der die Kinder spielen.

Am anderen Tage rief der Bennukönig den Burschen zu sich und sagte: "Was haben dir meine Leute nun geschenkt?" Der Bursche zeigte die Kalebassen und sagte: "Deine Leute haben mir dies hier geschenkt."Der König sagte: "Dann geh damit in den Busch. Nimm eine und wirf sie im Busch auf die Erde, so daß sie zerspringt." Der Bursche nahm die Kalebasse. Er ging in den Busch. Er warf die Kalebasse auf die Erde. Sie zersprang. Es kamen eine Hyäne, ein Leopard und ein Elefant heraus. Die Tiere sprangen gegeneinander und töteten eines das andere. Der Bursche ging wieder in die Stadt.

Der Bennukönig ließ den Burschen zu sich kommen und sagte zu ihm: "Nun geh in das Haus dort. Nun wird alles, was du tust, zum besten ausfallen. In dem Hause zerbrich die anderen Kalebassen. Der Bursche ging in das Haus. Er zerbrach die anderen Kalebassen. Es kam viel Geld, Pferde, Kamele, Stoffe, Perlen und Silber heraus. Der Bursche war nun ein reicher Mann. Er packte seine Sachen auf und zog zurück in die Stadt seiner Mutter.

Die Leute fragten ihn: "Wo hast du alle diese Sachen gewonnen ?" Der Bursche sagte: "Ich gewann sie im Busch."Als der Bruder des Burschen, der Sohn der anderen Frau, dies hörte, ging er in den Busch, um die Schätze zu suchen. So ward er der erste Kaufmann. Er schlief eines Tages im Busch. Der Busch war rund herum



Atlantis Bd_09-253 Flip arpa

ganz trocken. Ein Jäger kam. Er wußte nicht, daß der Bursche im Busche war. Er zündete rund herum ein Feuer an. Der Bursche verbrannte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt