Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

66. Nächtliches Flötenblasen

Ein Mann heiratete eine Frau. Sie bekam ein Kind. Es war ein Sohn. Der Vater nannte ihn Mama. Der Sohn wuchs heran. Der



Atlantis Bd_09-250 Flip arpa

Vater bließ die Flöte (aus Halmen des Guineakornes; Nupe =Bansanna; Haussa =Karra; Joruba =Bogborro). Der Vater bließ die Flöte, wenn er zur Farm ging. Am Wege zur Farm lagen sieben große Hügel. Wenn sie zur Farm gingen, mußten sie über zwei Hügel hinweggehen. Der Sohn begleitete den Vater jeden Tag zur Farm.

Eines Abends kam der Vater mit dem Sohne wieder nach Hause. Als sie beinahe wieder in ihrem Dorfe waren, sagte der Vater: "Ich habe meine Flöte in der Farm liegen gelassen!" Mama sagte: "Ich will zurückgehen und sie holen." Der Vater sagte: "Laß es; es ist zu spät abends." Mama sagte: "Ich will sie doch lieber holen." Der Vater sagte: "Wenn du sie durchaus holen willst, so geh, aber merke dir, daß du auf keinen Fall im Busch auf der Flöte blasen darfst, wenn es dunkel ist." Der Sohn sagte: "Es ist gut!"

Der Sohn ging zurück zur Farm. Er fand die Flöte. Er sagte: "Mein Vater sagt, ich solle nicht blasen. Weshalb soll ich nicht blasen ?" Mama setzte die Flöte an den Mund und begann zu blasen. Alle Tiere im Busch hörten das Blasen. Alle Tiere kamen zusammen. Alle Tiere kamen zu Mama und baten ihn: "Blase uns etwas! Singe uns etwas! Wir möchten tanzen!" Mama setzte die Flöte an den Mund. Mama blies. Mama sang. Mama blies. Mama sang: "Mein Vater vergaß seine Flöte; ich will sie ihm bringen!" Die Tiere tanzten hin, die Tiere tanzten her. Einmal tanzten die Tiere ganz weit weg. Mama steckte die Flöte ein und begann nach Hause zu laufen. Die Tiere tanzten zur Farm zurück. Die Tiere sagten: "Wo ist Mama mit seiner Flöte geblieben? Es muß sogleich jemand hinter Mama herlaufen und ihn wieder einfangen." Die Tiere sagten: "Ja, es muß sogleich einer hinlaufen und Mama einfangen."

Einige Tiere sagten: "Der Leopard soll hinlaufen und ihn einfangen." Der Leopard sagte: "Ich bin der Sohn eines Königs. Um diese Stunde kann der Sohn eines Königs nicht arbeiten."Einige Tiere sagten: "Der Elefant soll hingehen und Mama einfangen!" Der Elefant sagte: "Mein Fuß ist zu dick. Ich kann heut nicht recht laufen!" Die Hyäne (Makundulu) sagte: "Ich will laufen!" Makundulu lief fort.

Makundulu lief über die Hügel hinter Mama her. Mama kam aber noch vor Makundulu an. Mama war im Hause. Als Makundulu an die Haustür kam, warf Mamas Mutter durch die Türe schwarze Erde auf Makundulu. Daher hat Makundulu die schwarzen Flecke auf dem Fell.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt