Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

58. Das Feldhuhn

Gbaro (das Feldhuhn; Joruba =Agwaro; Haussa =Mokorroa) hackte sich sein Korn auf, wo er wollte. Es war ein Mann mit Namen Ndaganamaga, der bereitete seine Farm und pflanzte darauf Guineakorn (Sorghum). Gbaro sah die Farm und begann auf der Farm zu scharren und den Samen aufzupicken. Ndaganamaga kam in seine Farm und sagte: "Ah! Wer hat mein Guineakorn aufgescharrt und aufgepickt? Ah! War das nicht Gbaro? Ich werde einmal Gbaro fangen." Das hörte Gbaro. Gbaro kam herzu und sagte: "Ich habe dein Guineakorn aufgepickt! Das war ich. Ich nahm es.



Atlantis Bd_09-227 Flip arpa

Ich werde es aufscharren; du kannst machen, was du willst!" Der Mann sagte: "Das werden wir ja erleben!"

Ndaganamaga machte sich einen starken Knüppel. Ndaganamaga legte sich am Rande seiner Farm auf die Lauer. Gbaro kam. Gbaro begann zu scharren. Da schlug Ndaganamaga nach Gbaros Füßen und zerschlug Gbaros Beine. Gbaro fiel hin und sagte: "Ich will es nicht wieder tun. Laß mich fort. Laß mich am Leben. Ich kann ja nicht wieder scharren, denn du hast ja meine Beine zerschlagen. Laß mich am Leben."Ndaganamaga sah, daß Gbaros Beine zerschlagen waren. Er ließ Gbaro laufen.

Seitdem schreit das Feldhuhn immer: "Akoa! Akoa! Akoa!" Das heißt soviel wie: "Kann nicht wieder tun!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt