Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

57. Wie Kara (Fisch) einseitig ward

Kara (ein Fisch; Haussa = Kara M'rua) war früher so groß wie ein Pferd. Er war wie alle Fische und schwamm wie alle auf dem Bauch, bis sich folgendes ereignete.

Die Leute gingen in die Nähe eines Flusses, um auf dem hohen



Atlantis Bd_09-226 Flip arpa

Ufer Holz zu sammeln. Als sie durstig waren, sandten sie einen Knaben und ein Mädchen hinab, um Wasser heraufzubringen. Beide gingen hinab und tranken Wasser. Als der Knabe sich vornüberbeugte, ergriff ihn Kara und zog ihn in das Wasser. Der Knabe hieß Badjegedji. Die Leute am Ufer riefen: "Badjegedji, so komm doch und bring uns Wasser!"Das Mädchen lief darauf zu ihnen und sagte: "Badjegedji ist von Kara ins Wasser gezogen. Kommt schnell und helft." Es waren sieben Leute. Die sieben sandten drei Leute hinab, Badjegedji zu helfen. Die drei kamen herab und riefen: "Badjegedji! Badjegedji! Badjegedji!" Kara antwortete aus dem Flusse: "Badjegedji ist ein toter Mann geworden. Wenn noch einer kommt, kann ich ihn auch verzehren!" Da liefen die drei zurück zu denen am hohen Ufer, und dann liefen alle nach Hause.

Sie gingen zu Badjegedjis Vater und sagten: "Kara hat deinen Sohn verschlungen." Sie liefen zum Etsu und sagten: "Kara hat Badjegedji verschlungen." Der Etsu rief alle Leute zusammen. Die Leute nahmen Waffen. Sie gingen zum Fluß und fragten: "Wo war es?" Die sieben sagten: "Hier war es; wir riefen Badjegedji hinab, um Wasser zu holen. Hier zog Kara den Badjegedji herab. Wenn ihr Kara aber sehen wollt, so ruft nur Badjegedjis Namen." Darauf riefen die anderen: "Badjegedji! Badjegedji! Badjegedji!"

Da hob Kara den Kopf aus dem Wasser und rief: "Badjegedji ist ein toter Mann geworden. Wenn noch einer kommt, kann ich ihn auch verzehren." Kara hob sich ganz aus dem Wasser und stürmte auf die Leute zu. Alle Leute liefen weg und zur Stadt zurück. Nur einer blieb; der nahm sein Schwert und schlug dem Kara eine Seite seines Leibes ab.

So kommt es, daß Kara immer nur auf einer Seite schwimmt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt