Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

54. Bruchstück der Schöpfungsgeschichte

In der ersten Zeit machte Gott (Soko) die Welt. Er machte Mann lund und Weib. Die Frau hatte aber keine Scheide (Suko). Der Mann hatte keine Rute (Eba). Beide waren an einem Orte. So lebten sie 3 Jahre. Es gab damals noch keinen Markt. Man hatte nichts zu verkaufen.

Dann machte Gott für den Mann den Eba und für das Weib die



Atlantis Bd_09-223 Flip arpa

Suko. Kein Mensch hatte Geld oder Kaurimuscheln. Soko verkaufte auf dem Markte den Eba. Drei Jahre später erst verkaufte er die Suko für die Frauen. Der Mann fragte Soko: "Was werden wir essen, wenn du weg bist?" Darauf gab Soko dann Ei, den Jams, Eschi, die Hirse, Mais, den Jero, das weiße Sorghum (=Quai; Haussa =Mewua), die Bohnen (=Eso; Haussa Uanke), Erdnüsse (=Gudje), Efa, süße Kartoffeln (= Duko; Haussa =Dankelli), roten Jams (=Suru, Haussa =Dojandatji), Kassava (=Rogo), Okro (=Gbwammi), weiße Tomaten (=Jendji; Haussa =Gauta), Popo (=Kunkeni; Haussa=Gonda), Kola(=Ebi; Haussa=Goro). Dann sagte Soko: "Das Essen ist fertig." Danach entwickelte sich der Markt. Auf dem Markte wurde Suko für vier Kauri und Eba für drei Kauri verkauft. Danach sagte Soko: "Nun baut Häuser. Wenn die Häuser fertig sind, sollen Mann und Frau hineingehen. Legt euch aufeinander, die Frau unten, der Mann oben. Dann werden Kinder geboren werden."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt