Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM WACHTHAUPTMANNE VON KÛS UND DEM GAUNER

Eines Nachts saß 'Alâ ed-Dîn, der Wachthauptmann von Kûs', in seinem Hause; da erschien plötzlich ein Mann von schönem Äußeren und von würdevollem Auftreten. Der kam zur Nachtzeit zu ihm mit einer Truhe, die von einem Sklaven auf dem Kopfe getragen wurde; er blieb an der Tür stehen und sagte zu einem der Diener des Emirs: ,Geh hinein und sag dem Emir, daß ich wegen einer vertraulichen Sache mich mit ihm



1000-und-1_Vol-03-320 Flip arpa

unterreden möchte.' Der Diener ging hinein und überbrachte die Meldung; darauf befahl der Hauptmann, den Fremden einzulassen. Wie dieser nun eintrat, sah der Emir, daß er ein Mann von hoher Würde und von schönem Äußeren war; darum ließ er ihn an seiner Seite sitzen und nahm ihn mit allen Ehren auf. Dann fragte er ihn: ,Was führt dich zu mir?' Jener gab zur Antwort: ,Ich bin ein Straßenräuber; aber ich will jetzt von meinem Tun ablassen und unter deiner Führung zu Allah dem Erhabenen zurückkehren. Ich möchte nun, daß du mir dazu verhilfst; denn ich lebe in deinem Bezirke und stehe unter deiner Aufsicht. Ich habe diese Truhe hier bei mir, in der sich Dinge im Werte von etwa vierzigtausend Dinaren befinden; diese kommen dir am ehesten zu. Gib mir von deinem ehrlich erworbenen Gelde tausend Dinare in rechtmäßiger Weise, damit ich durch sie ein Kapital gewinne, das mir dazu verhilft, mich zu bessern, und es mir möglich macht, von dem bösen Tun abzulassen! Dein Lohn steht bei Allah dem Erhabenen!' Darauf öffnete er die Truhe, um dem Hauptmanne zu zeigen, was darinnen war; und siehe da, es waren Geschmeide und Juwelen, Edelmetalle, Siegelsteine und Perlen. Darüber war der Hauptmann erstaunt und höchlichst erfreut; und sofort rief er seinen Schatzmeister und sprach zu ihm: ,Bring den und den Beutel'! Das war einer, in dem sich tausend Dinare befanden. — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 346. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Wachthauptmann seinen Schatzmeister rief und zu ihm sprach: ,Bring den und den Beutel'! Das war einer, in dem sich tausend Dinare befanden. Nachdem der Schatzmeister jenen Beutel gebracht



1000-und-1_Vol-03-321 Flip arpa

hatte, gab der Emir ihn dem Manne; der nahm ihn hin, dankte dem Geber und ging seiner Wege, vom Dunkel der Nacht geschützt. Als es dann Morgen ward, sandte der Wachthauptmann nach dem Vorsteher der Goldschmiedezunft und zeigte ihm, sobald er eintraf, jene Truhe mit ihrem Inhalt. Aber der Goldschmied fand nur Zinn und Kupfer und entdeckte, daß die Juwelen und Siegelsteine und Perlen lauter Glas waren. Das war dem Hauptmann sehr schmerzlich; er ließ auch sofort nach dem Gauner suchen, aber niemand konnte seiner habhaft werden.

Und ferner erzählt man


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt