Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

40. Der Listige

Ein Fauler legte im Busch Fallen für Guineahühner. Er fing zwei Guineahühner. Er sagte zu seiner Mutter: "Nun, bin ich ein wohlhabender Mann." Die Mutter sagte: "Wieso das?" Der Faule gab der Mutter eines der Guineahühner und sagte: "Bring' mir das heute nachmittag in die Stadt auf den Markt." Die Mutter sagte: "Es ist gut."

Der Faule ging in die Stadt. Er trug sein Guineahuhn auf den



Atlantis Bd_09-192 Flip arpa

Markt. Er ging an einem Madugu aus dem Haussaland vorbei und sagte: "Das ist ein wertvolles Huhn. Das kannst du nicht bezahlen." Der Madugu sagte: "Es ist ein Guineahuhn. Weshalb soll ich es nicht bezahlen können?" Der Faule sagte: "Weil es 400000 Kauri kostet." Der Madugu sagte: "Weshalb ist es so teuer?" Der Faule sagte: "Weil es viel Arbeit leistet." Der Madugu sagte: "Was tut es denn?" Der Faule sagte: "Es kann in drei Tagen ins Haussaland und zurück eine Botschaft bringen." Der Madugu sagte: "Wenn es das kann, so will ich es kaufen. Aber mache es mir erst vor." Der Faule sagte: "Ich will das Guineahuhn einmal zu meiner Mutter hinaus zur Farm senden und sie gleich hierher kommen lassen." Der Faule ließ das Perihuhn frei. Das Perihuhn flog in den Busch. Wenige Zeit später kam die Mutter mit dem zweiten Perlhuhn über den Markt. Der Faule sagte zum Madugu: "Sieh, da kommt meine Mutter. Das Perihuhn hat meine Mutter gerufen." Der Madugu sagte: "Es ist richtig!" Er zahlte 400000 Kauri und nahm das Perlhuhn, das die Mutter mitgebracht hatte.

Am anderen Tage sandte der Madugu das Perihuhn nach Kano und ließ seinen Leuten sagen, sie sollten mit anderen Lasten nachkommen. Der Madugu ließ das Perihuhn fliegen. Das Perihuhn flog in den Busch und kam nicht wieder. Der Madugu wartete sieben Tage. Als das Perlhuhn am siebenten Tage nicht wiedergekommen war, nahm er einen Stock und lief zu dem Faulen, um ihn zu schlagen. Der Faule hatte ein Pferd gekauft. Er hatte um das Pferd herum weithin Kaurimuscheln ausgestreut. Viele Menschen waren dazugekommen. Die Leute standen herum und sagten: "Das ist merkwürdig! Das ist merkwürdig!" Der Madugu fragte: "Was ist merkwürdig?" Die Leute sagten: "Sieh, das Pferd mistet Kauri!" Der Madugu trat herzu. Er sah das Pferd auf den Kauris. Der Madugu vergaß die Sache mit dem Perlhuhn. Der Madugu fragte den Faulen: "Wieviel willst du für das Pferd haben ?"Der Faule sagte: "Ich will dafür drei Millionen (eine Million in Nupe =gbagbuta; Haussa Sambarr-dutu; Joruba =Egbetoake) Kauri haben."

Der Madugu sagte: "Ich kaufe es!" Der Madugu ließ das Geld holen. Er bezahlte das Pferd. Er nahm das Pferd. Er ging mit dem Pferd von dannen. Als er ein Stück weit gegangen war, rief der Faule ihn zurück und sagte: "Du hast vergessen zu fragen, was man dem Pferd für Futter geben muß, damit es Kauri mistet!" Der Madugu sagte: "Ja, das muß ich wissen!" Der Faule sagte zu ihm: "Gib ihm jedesmal, wenn es Kaurimuscheln misten soll, Asche, gemischt



Atlantis Bd_09-193 Flip arpa

mit der Rinde vom Ma-datschibaume." Der Madugu sagte: "Es ist gut." Der Madugu nahm das Pferd heim. Er gab ihm Asche, gemischt mit Rinde vom Ma-datschibaume zu fressen. Am Abend starb das Pferd.

Der Madugu nahm einen dicken Knüppel und lief zu dem Faulen, um ihn zu verprügeln und um von ihm das Geld zurückzufordern. Der Faule hatte drei Frauen. Er legte eine von ihnen auf die Erde. Er schlachtete einen Hammel und goß dessen Blut über den Kopf und Oberleib der Frau. Er sagte zu der Frau: "Lieg ganz still, bis ich dir mit dem Messer einen flachen Schlag auf den Leib gebe." Die Frau sagte: "Es ist recht."

Nach einiger Zeit kam der Madugu mit dem Knüppel an, um den Faulen zu schlagen. Als er die blutige Frau im Blute liegen sah, vergaß er die Sache mit dem Pferd. Der Madugu sagte: "Was ist hier vorgegangen?" Der Faule sagte: "Diese Frau war ungezogen, ich tötete sie. Es hat aber nichts auf sich. Ich kann sie jeden Augenblick wieder lebendig machen. Ich brauche sie nur mit diesem Messer auf den flachen Leib zu schlagen." Der Madugu sagte: "Mach es mir vor!" Der Faule schlug mit dem flachen Messer leicht auf den Leib der Frau. Die Frau stand auf. Der Madugu sagte: "Was soll das Messer kosten?" Der Faule sagte: "Ich will zwei Millionen Kauri dafür haben." Der Madugu ließ das Geld holen. Er bezahlte das Messer. Er nahm das Messer mit nach Hause.

Als er nach Hause kam, sagte er zu seinen Leuten: "Ich habe ein Messer, mit ihm kann man einen Menschen totschlagen und wieder lebendig machen." Die Leute sagten: "Mache es vor!" Der Madugu schlug seiner Frau den Kopf ab. Die Frau fiel tot zu Boden. Er schlug ihr flach auf den Leib. Die Frau stand nicht auf. Sie blieb tot. Der Madugu weinte. Der Madugu sagte: "Der Faule hat mich betrogen. Wir wollen hingehen. Wir wollen ihn töten und ihm wieder alles Geld abnehmen!" Seine Leute liefen mit ihm zu dem Faulen.

Der Faule hatte in einem tiefen Brunnen ein Seitenloch gegraben. Er stieg hinab. Er nahm viele Kalebassen mit sich. Er setzte sich in das Seitenloch. Er sagte zu seiner Mutter: "Setze dich an den Rand des Brunnens. Weine. Sage, ich sei in den Himmel gegangen, um mit Soko (Gott) ein Palaver zu erledigen." — Der Madugu kam mit seinen Leuten. Er kam zu der Mutter, die neben der Brunnentiefe saß. Die Mutter weinte. Der Madugu fragte: "Wo ist dein Sohn?" Die Mutter sagte: "Er ist zu Soko gegangen und macht im Himmel Palaver! Hört nur!" Der Faule schlug unten die Kalebassen gegen-



Atlantis Bd_09-194 Flip arpa

einander, daß sie zersprangen. Als der Madugu und seine Leute das hörten, erschraken sie. Sie vergaßen die Sache mit dem Messer und liefen, so schnell sie konnten, von dannen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt