Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

29. Der sprechende Schädel

Ein Jäger geht in den Busch. Er stößt auf einen alten Menschenschädel (Nupe = Eti Kantsama [wörtlich: Schädel trockener]; Haussa =Bussesse kai oder nkai; Joruba =Irri gbigbe). Der Jäger sagte: "Wer brachte dich hierher ?"Der Schädel antwortete: "Reden brachte mich hierher!" Der Jäger läuft weg. Er läuft zu dem Etsu



Atlantis Bd_09-151 Flip arpa

(König). Er sagt: "Ich traf einen trockenen Menschenschädel im Busch. Er läßt dich fragen, wie sich dein Vater und deine Mutter befinden."

Der König sagte: "Seit meine Mutter mich gebar, habe ich nicht gehört, daß ein toter Schädel spricht." Der König läßt den Alkali, den Saba (Thronfolger) und den Degi (Haussa =Kaura; Joruba =Degi; das ist der alte, angesehene Mann, der den König eigentlich krönt) zu sich kommen und frägt sie, ob sie je etwas Derartiges gehört haben. Niemand hat von solcher Schädeisprache bis dahin vernommen, und so beschließen die Weisen, zunächst erst einmal einige Wachleute (Dogari) mit dem Jäger hinaus in den Busch zu schicken, um so der Wahrheit der Aussage auf den Grund zu kommen. Die Dogari begleiten also den Jäger mit in den Busch, und zwar haben sie strikten Befehl, falls die Geschichte sich als Lüge erweist, den Jäger an Ort und Stelle zu töten. —Dogari und Jäger kommen zu dem Schädel. Der Jäger redet den Schädel sogleich an: "Kopf, sprich!" Der Kopf schweigt. Der Jäger frägt wie früher: "Wer brachte dich hierher?" Der Schädel schweigt. Der Jäger bestürmt nun den Schädel vom Morgen bis zum Abend mit Bitten, er solle doch sprechen. Der Schädel schweigt aber. Abends fordern die Dogari den Jäger nochmals auf, den Schädel zum Sprechen zu bewegen, und als das wieder nichts nützt, wird der Jäger, dem Befehle des Königs entsprechend, getötet. — Als die Dogari fortgegangen sind, öffnet der Schädel die Kiefer und frägt das tote Haupt des Jägers: "Wer brachte dich hierher?" Das Haupt des Jägers antwortet: "Reden brachte mich hierher!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt