Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

28. Eine Frage der Nupe

Ein Vater sagte zu seinem Sohn: "Wenn du je in deinem Leben ein Mädchen beschlafen wirst, so wirst du sterben." Der Vater versteckte seinen Sohn im Busch. Er ließ ihn im Busch aufwachsen. —Ein Mädchen kam in den Busch. Der Bursche sah das Mädchen. Das Mädchen sagte: "Du wohnst so allein in dem Busch, ich komme morgen wieder, um dich zu besuchen." Der Bursche sagte: "Ja, komme morgen wieder. Ich muß dich beschlafen, wenn mein Vater auch gesagt hat, ich würde sterben, wenn ich je ein Mädchen beschlafen würde." Das Mädchen sagte: "Wenn es so ist, komme ich nicht wieder, denn ich will nicht, daß du stirbst." Der Bursche sagte: "Nein, ich bitte dich, komme wieder. Ich bitte dich! Ich bitte dich!" Das Mädchen sagte: "Gut, ich gehe, ich komme wieder, und wenn du stirbst, werde ich dich wieder lebendig machen." — Am andern Tage kam das Mädchen wieder. Der Bursche beschlief das Mädchen. Der Bursche starb. Die Eltern klagten. Das Mädchen aber lief in den Wald zum Jäger (Ndatschi) und erzählte dem den Fall. Der Jäger sagte: "Das ist keine große Sache. Ich werde nur die Eidechse (Katanquimi) mitbringen." Der Jäger kam mit Katanquimi. Er ließ einen großen Holzhaufen aufbauen, zündete den an, warf die Eidechse hinein und sagte: "Wenn die Eidechse mit dem Scheiterhaufen verbrennt, bleibt der Junge tot. Wenn jemand sie herausnimmt, wird der Junge wieder lebendig." Der Vater versuchte die Eidechse aus dem Feuer zu nehmen. Das Feuer war zu heiß und zu groß. Die Mutter versuchte es, auch die Mutter konnte es nicht. Das Mädchen sprang in das Feuer. Das Mädchen brachte die Eidechse lebendig heraus. Der Bursche wurde wieder lebendig.

Der Jäger sagte: "Der Bursche ist wieder lebendig. Nun ist es so: Wenn der Bursche die Eidechse tötet, muß seine Mutter sterben. Läßt der Bursche die Eidechse leben, dann stirbt sein Mädchen!"

Die Frage ist: Was wird ein (echter) Nupebursche tun?

Die Antwort ist: Er wird schnell die Eidechse töten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt