Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

22. Frauensitte -Affenkind

Eine Frau soll nie allein in den Busch gehen, und das hat folgenden Grund: Ein Mädchen mit Namen Jebossu ging in den Busch, um Holz zu schlagen. Es war k&n Mensch in ihrer Nähe, wohl aber ein Ebe (Affe) mit Namen Tschuruma. Als Tschuruma das Mädchen Jebossu sah, kam er heran und betrachtete sie. Dann sagte er zu dem Mädchen: "Ich will dich hier beschlafen." Er nahm Jebossu und beschlief sie. Jebossu ging dann heim. Jebossu ward von dem Ebe Tschuruma schwanger.



Atlantis Bd_09-140 Flip arpa

Jebossu gebar ein Kind. Das Kind war ein Mädchen. Es war die Tochter des Ebe. Das Mädchen war sehr hübsch. Eines Tages kam ein Mann und begehrte sie zu heiraten. Das Mädchen sagte: "Ich will den Mann nicht." Das Mädchen wuchs heran. Es ward groß und ganz erwachsen. Viele Männer wollten sie heiraten, aber das Mädchen schlug sie alle aus.

Eines Tages schalt die Mutter das Mädchen und sagte: "Du bist ein dummes Kind, daß du keinen Mann heiraten willst." Die Mutter war sehr böse. Sie schalt: "Am besten wäre es schon, du gingst in den Busch zu deinem Vater, dem Ebe Tschuruma, und läßt dir von ihm einen Mann aussuchen!" Das Mädchen nahm eine Kalebasse auf den Kopf und ging in den Busch. Das Mädchen ging an die Stelle, an der der Ebe Tschuruma ihre Mutter beschlafen hatte. Das Mädchen rief: "Tschuruma, mein Vater! Jedes Kind kann seinen Vater rufen. Mein Vater komm! Mein Vater, ich schreie nach dir!"

Alle Ebe kamen aus der Umgebung herbei. Jeder Ebe begrüßte das Mädchen und sagte sehr höflich: "Guten Tag! Guten Tag! Sei unser guter Freund!" Tschuruma, der Vater des Mädchens, kam auch heran. Er gab dem Mädchen einen leichten Streich, und da ward sie auch in einen Ebe verwandelt.

Man soll mit seinen Kindern nicht viel Streit machen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt