Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

17. Leopard und Feuer

Nampa (der Leopard) war früher weiß. Wie er dann später zu seinem gefleckten Kleid gekommen ist, das ist folgendermaßen vor sich gegangen.

Nampa machte Freundschaft mit Eua (dem Feuer). Nampa ging immer von seinem Hause zu Eua und freute sich an ihm. Alle Tage ging Nampa zum Feuer. Eines Tages sagte Nampa zu Eua: "Ich komme alle Tage zu dir. Du aber besuchst mich nie!" Eua sagte: "So ist es."Nampa sagte: "Willst du mich nicht auch einmal besuchen?"



Atlantis Bd_09-130 Flip arpa

Eua sagte: "Wirst du dich denn nicht ängstigen, wenn ich komme?"Nampa sagte: "Nein, ich werde mich nicht ängstigen!" Eua sagte: "Dann werde ich heute abend zu dir kommen. Ich kann aber nicht umkehren, wenn ich einmal unterwegs bin."

Eua wohnte (von hier bis da) etwa eine Meile entfernt von Nampa. Abends machte er sich auf den Weg, um seinen Freund Nampa zu besuchen. Eua ging dahin und brannte alles Gras und alle Büsche am Wege vor sich nieder. Es ward ein breiter Weg. Als Nampa das sah, rief er: "Es ist doch besser, wenn du da bleibst, wo du bist." Eua sagte: "Ich habe dich vorher gefragt: wirst du dich auch nicht vor mir ängstigen? —Ich habe dir vorher gesagt, daß ich nicht umkehren kann, wenn ich einmal unterwegs bin." Eua kam näher. Er umfaßte das Haus Nampas. Das Haus Nampas brannte nieder. Im letzten Augenblick sprang Nampa ins Freie und in den Busch. Dabei brannten die brennenden Holz- und Strohteile seines Hauses Flecken in sein vorher weißes Fell.

Seitdem ist Nampa gefleckt. Seitdem wohnt er nicht mehr in einem Hause im Dorfe, wie früher, sondern im Busch.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt