Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

11. Das verrückte Haus

Makundulu (Hyäne; Haussa =Kurra; Joruba =Ikoko), Nampa (Leopard), Gaba (Löwe) und Bedjigi (kleine, böse, sehr gefürchtete Giftschlange; Haussa =Kububua; Joruba =Bammele) bauten alle gemeinsam ein großes Haus. Sie waren früher in verschiedenen Häusern; nun hatten sie aber Freundschaft gemacht und blieben am gleichen Platze. Tag und Nacht. Eines Tages kam Boadji an dem Hause vorbei. Er fragte: "Wer wohnt in dem Hause?" Die Leute sagten: "Es wohnen darin Makundulu, Nampa, Gaba und Bedjigi." Boadji sagte: "Es ist ein verrücktes Haus (verrückt = woassa, nur für Dinge angewendet, für Menschen braucht man bubu; emi-woassa = verrücktes Haus). Dies Haus hat ja nicht einmal einen Wall rund herum."Boadji ging weiter.



Atlantis Bd_09-123 Flip arpa

Die Tiere im Hause hörten, was Boadji gesagt hatte. Sie sagten untereinander: "Boadji spottet über unser Haus, weil es keinen Wall hat. Wir wollen sogleich einen Wall bauen." Makundulu, Nampa, Gaba und Bedjigi machten sich sogleich daran und bauten einen Wall. Sie schlugen Stöcke rundherum und verflochten sie. Sie pflanzten Bäume, welche Schatten gaben.

Boadji kam ein anderes Mal an dem Haus vorbei. Er betrachtete das Haus und sagte: "Es ist ein verrücktes Haus! Das Haus und der Hof haben nicht einmal einen guten Fußboden."Boadji ging an dem Haus vorbei. Boadji ging weiter. Die Tiere im Hause hörten, was Boadji gesagt hatte. Sie sagten untereinander: "Boadji spottet über unser Haus, weil es keinen guten Fußboden hat. Wir wollen sogleich einen guten Fußboden im Haus und im Hof klopfen." Makundulu, Nampa, Gaba und Bedjigi machten sich sogleich daran und schlugen sich einen guten Fußboden, der rund herum ganz glatt war.

Boadji kam ein anderes Mal an dem Haus vorbei und sagte: "Es ist ein verrücktes Haus! Es ist eine verrückte Hausgenossenschaft. Weshalb machen sie sich keine Spiellöcher?" (für das bekannte Mangallaspiel; Nupe =Eschi; Haussa Darra; Joruba Ahu). Boadji ging an dem Hause vorbei. Boadji ging weiter. Die Tiere im Hause hörten, was Boadji gesagt hatte. Sie sagten untereinander: "Boadji spottet über unser Haus und über uns, weil wir unser Leben verbringen, ohne zu spielen und nicht einmal Spielgruben im Boden haben. Wir wollen sogleich Spielgruben in unseren Boden machen." Makundulu, Nampa, Gaba und Bedjigi machten sogleich kleine Gruben in den Boden. Sie begannen zu spielen.

Makundulu, Nampa, Gaba und Bedjigi spielten nun alle Tage miteinander. An einem Freitag spielten Nampa und Makundulu zusammen. Gaba, der Hausälteste (Hausvorstand) saß dabei und schaute zu. Bedjigi lag am Boden, zu Gabas Füßen. Makundulu sagte: "Ich gewinne."Nampa sagte: "Nein, ich gewinne." Makundulu und Nampa stritten sich. Makundulu und Nampa begannen sich zu schlagen. Gaba sagte zu Bedjigi: "Geh hin und stifte Frieden zwischen ihnen!"Bedjigi ging zu Makundulu und Nampa und sagte: "Nun macht Frieden!"Nampa sagte: "Hier hat niemand zu befehlen, daß Frieden gemacht wird. Wenn Makundulu und ich uns schlagen wollen, schlagen wir uns!" Gaba sprang auf. Gaba sagte: "Ich befehle aber doch den Frieden!" Makundulu schlug wieder nach Nampa und sagte: "Wir wollen aber keinen Frieden!" Gaba



Atlantis Bd_09-124 Flip arpa

sprang zwischen die Streitenden. Er schlug nach Makundulu. Er schlug Makundulu tot. Er schlug nach Nampa. Er schlug Nampa tot. Er trat dabei aus Versehen Bedjigi auf den Schwanz. Bedjigi biß Gaba, Gaba fiel. Er fühlte, daß er sterben werde. Da biß er Bedjigi den Kopf ab. —Alle vier waren tot.

Boadji kam vorbei. Boadji sagte: "Habe ich nicht gesagt, daß es ein verrücktes Haus ist ?"Boadji ging hinein. Er hatte seine Medizin bei sich. Boadji spritzte dem Gaba von seiner Medizin ins Gesicht. Gaba sprang auf und lief in den Busch. Seitdem leben alle Löwen im Busch. Boadji spritzte dem Nampa von seiner Medizin ins Gesicht. Nampa sprang auf und lief an den Fluß. Seitdem leben alle Leoparden am Fluß. Boadji spritzte von seiner Medizin Makundulu ins Gesicht. Makundulu sprang auf und lief ins Hügel- oder Gebirgsland. Seitdem leben alle Hyänen im Gebirgsland. Boadji spritzte von seiner Medizin Bedjigi ins Gesicht. Bedjigi richtete sich ein wenig auf und kroch in ein Loch im Boden. Seitdem leben alle diese bösen, kleinen Schlangen in Löchern im Boden.

Als alle vier fort waren, grüßte Boadji sie noch einmal und sagte: "Ich danke euch, daß ihr mir mein Haus so schön zurecht gemacht habt. Ich werde jetzt darin wohnen. Denn, wo ihr nicht mehr darin seid, ist es kein verrücktes Haus mehr. Vier solche Leute sollen nicht zusammen wohnen. Jetzt hat jeder von euch seinen Platz im Lande."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt