Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

10. Die Mütze der Eule

Nampa, der Leopard, machte mit Dangi, der Katze, Freundschaft. Nampa sagte zu Dangi: "Ich möchte Bibis (Bibi =die Eule; Haussa =Mudjia; Joruba =Owiwi) Kopf haben."Dangi sagte: "Ich will sehen, ob ich Bibi den Kopf abschneiden kann, dann sollst du ihn haben."

Dangi ging zu Bibi und sagte: "Wir wollen zusammen Freundschaft schließen."Bibi sagte: "Es ist mir recht."Dangi sagte: "Mein Bibi, du hast einen so dicken Kopf. Warum bedeckst du ihn nicht mit einer Mütze?" Bibi sagte: "Ich weiß niemanden, der mir eine passende Mütze geben könnte; mein Kopf ist so sehr dick!"Dangi sagte: "Warum frägst du nicht einmal Kaidji, das Kaninchen, ob es dir eine Mütze geben könnte?" Bibi sagte: "Ich habe auf Kaidjis Kopf nichts gesehen, als zwei lange Ohren."Dangi sagte: "Gut, dann bringe mir Stoff, und ich will dir eine Mütze anfertigen." Bibi sagte: "Ja, so ist es gut!"

Am andern Tag kam Bibi zu Dangi und sagte: "Hier bringe ich dir den Stoff zu der Mütze!"Dangi sagte: "Es ist gut. Komm morgen wieder, dann werde ich dir Maß nehmen." Bibi ging. Bibi kam am andern Tag wieder. Dangi nahm ein Messer in die Hand. Er wollte Bibi den Kopf abschneiden. Bibi aber sah das Messer. Bibi flog auf. Bibi flog auf einen Baum. Dangi rief: "Mein Freund Bibi! Komm doch herab! Ich will deinem dicken Kopf ja nur die Kappe anpassen! Komm doch!" Bibi sagte: "Mache die Kappe so groß oder so klein, wie du willst, ich komme nicht wieder herunter!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt