Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

9. Kansa (Strickziehen)

Kansa der Alligator, (Haussa Kada) und Kankurru (das Flußpferd) waren gute Freunde. Eines Tages stritten sie miteinander. Kansa sagte: "Wenn Soko (Gott) es geben wollte, daß wir miteinander in Feindschaft kommen sollten, glaubst du wohl, daß ich dich aus dem Wasser ans Land ziehen kann?" Kankurru sagte: "Nein, das glaube ich nicht. Du kannst das nicht." Kansa sagte: "Du wirst sehen, daß ich es kann."

Nachts lief Kansa am Ufer umher. Kansa traf Dagba (Elefant; Haussa = Djiua). Kansa sagte zu Dagba: "Willst du mit mir wetten, daß du mich trotz aller deiner Stärke nicht zweimal aus dem Wasser ziehen kannst?"Dagba sagte: "Ich werde dich immer hinter mir herziehen können." Kansa sagte: "Du wirst es immer nur einmal können. Komm, wir wollen es versuchen!"Dagba sagte: "Es ist mir recht!"

Sie gingen in das Wasser. Als sie ein Stück weit gegangen waren, band Kansa an den Fuß des Dagba das eine Ende eines Strickes. Er sagte: "So, nun warte hier, bis ich dich rufe. Ich gehe ein Stück weiter ins tiefere Wasser."Dagba blieb da. Kansa ging mit dem andern Ende des Strickes im Wasser weiter.

Kansa kam mit dem andern Ende des Strickes zu Kankurru und sagte: "Ich sagte dir neulich, daß ich dich aus dem Wasser ziehen könnte. Wenn du immer noch nicht glaubst, was ich damals sagte, so binde dir dies Ende des Strickes an das Bein. Ich gehe an das andere Ende und rufe dir zu, wann wir beginnen wollen." Kankurru sagte: "Es ist mir recht."

Kansa ging zurück in die Mitte zwischen Dagba und Kankurru. Er rief: "Zieh!"Dagba und Kankurru begannen jeder an einem Ende des Strickes zu ziehen. Kansa half erst Dagba, indem er in der Mitte dem Ufer zuzog. So ward Kankurru von Dagba und Kansa bis in das Schilf gezogen.

Als Kankurru aus dem Wasser bis ins Schilf gezogen war, begann Kansa in umgekehrter Richtung zu ziehen, so daß er mit Kankurru zusammen Dagba wieder ins Wasser zog. So ward Dagba wieder zurückgebracht dahin, wo er angefangen hatte zu ziehen. Als er soweit war, lief Kansa weg und ließ die beiden allein ziehen. Sie zogen sich nun immer hin und her. Drei Jahre lang zogen sich Dagba und Kankurru hin und her.

Danach merkten sie den Betrug. Kansa muß aber seitdem Tags über im Wasser bleiben, weil Dagba ihn verfolgt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt