Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

8. Dagbatschi (Strickziehen)

Dagbatschi (Schildkröte; in Haussa =Konkurru) ging zu Dagba (Elefant; in Haussa =Djiua) und sagte: "Ich will dein Freund sein."Dagba und Dagbatschi schlossen Freundschaft. Dagbatschi



Atlantis Bd_09-120 Flip arpa

ging zu Kankurru (Flußpferd; in Haussa =Dorina) und sagte: "Ich will dein Freund sein!" Kankurru und Dagbatschi schlossen Freundschaft.

Dagbatschi sagte eines Tages zu Dagba: "Du bist groß und stark auf dem Lande. Ich bin aber groß und stark im Wasser. Glaubst du wohl, daß ich dich vom Wasser aus herabziehen kann?"Dagba sagte: "Nein, das glaube ich nicht, kleiner Dagbatschi."Dagbatschi sagte: "So wollen wir einen Versuch machen. Ich will einen Strick bringen. Du bindest dir hier oben ein Ende ans Bein. Ich binde es mir unten um. Dann ziehen wir."Dagba sagte: "Es ist gut."

Dagbatschi ging zu Kankurru und sagte: "Du bist groß und stark im Wasser. Ich bin aber groß und stark auf dem Lande. Glaubst du wohl, daß ich dich vom Lande heraufziehen kann?" Kankurru sagte: "Nein, das glaube ich nicht, kleiner Dagbatschi."Dagbatschi sagte: "So wollen wir einen Versuch machen. Ich will einen Strick bringen. Du bindest dir hier unten ein Ende ans Bein. Ich binde es mir oben am Ufer um. Dann ziehen wir." Kankurru sagte: "Es ist gut."

Am andern Tage nahm Dagbatschi einen starken Strick (=Egban in Nupe) und ging mit dem einen Ende zu Dagba. Er band dies Ende Dagba um den Fuß und sagte: "Wenn ich von unten her rufe, kannst du losziehen." Dann ging er mit dem anderen Ende zu Kankurru, band den Strick ihm um den Fuß und sagte: "Wenn ich von oben her rufe, kannst du losziehen."

Darauf ging Dagbatschi zur Mitte des Ufers, zupfte am Strick und rief: "Nun ziehe!"

Darauf begannen Dagba oben und Kankurru unten zu ziehen. Sie zogen vom Morgen bis zum Abend; keiner konnte den andern ganz zu sich hinziehen. Dann aber zerriß der Strick. Dagbatschi lief schnell hinweg und in ein Loch. Er war still. Dagba wunderte sich, daß Dagbatschi so still war. Kankurru wunderte sich, daß Dagbatschi so still war. Dagba ging herab. Kankurru kam herauf. Dagba sah an Kankurrus Fuß das abgerissene Strickende. Kankurru sah an Dagbas Fuß das abgerissene Strickende. Dagba sagte: "Also das ist Dagbatschis Kraft!" Kankurru sagte: "Also das ist Dagbatschis Kraft!"

Sie suchten Dagbatschi und fanden ihn nicht.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt