Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

VOLKSERZÄHLUNGEN UND VOLKSDICHTUNGEN


AUS DEM ZENTRAL-SUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS / JENA



Atlantis Bd_09-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT 2 KARTENBEILAGEN

7. Farmbau Dagbatsdzis

Dagbatschi, die Schildkröte, fragte Dagba, den Elefanten: "Willst du mein Freund sein?" Dagba sagte: "Ja, ich will Freund mit dir sein."Dagbatschi ging hin und legte eine Farm an, die bepflanzte er mit Kürbissen. Dagbatschi führte Dagba eines Tages dahin, zeigte ihm die Farm und sagte: "Das ist hier meine Farm. Komm nicht hierher, du zertrittst mir sonst meine Frucht."Dagba sagte: "Es ist gut, ich will nicht hierher kommen."



Atlantis Bd_09-119 Flip arpa

Dann wuchsen die Pflanzen heran und die Kürbisse wurden größer. Die Kürbisse wurden groß. Eines Tages waren einige Kürbisse weggefressen. Dagbatschi legte sich auf die Lauer. Dagbatschi sah, daß Dagba kam und von seinen Kürbissen fraß. Dagbatschi ging heim. Er rief alle Dagbatschi zusammen und erzählte ihnen die Sache. Dann nahm er Bogen und Pfeil und ging wieder in die Farm. Er versteckte sich. Nach einiger Zeit kam Dagba und begann von den Kürbissen zu fressen. Da nahm Dagbatschi einen Pfeil und schoß auf Dagba. Dagba sprang auf und rannte davon. Dagbatschi lief hinter ihm her. Dagbatschi rief Dagba an und sagte: "Was, du willst mein Freund sein und kommst in meine Farm, um meine Kürbisse zu fressen?"Dagba sagte: "Nein, ich war es nicht, der deine Kürbisse gefressen hat." Dagbatschi sagte: "Ich habe es gesehen." Dagba sagte: "Du hast dich geirrt. Ich schwöre bei Gott, daß ich es nicht tat."

Dagbatschi hatte einen Jäger. Das war Kaidji (das Kaninchen; in Haussa =Sornu). Dagbatschi sagte zu Kaidji: "Dagba hat Freundschaft mit mir gemacht, und nun frißt er doch meine Kürbisse." Kaidji sagte: "Das kann man Dagba leicht entgelten lassen." Dagbatschi sagte: "So hilf mir!" Kaidji sagte: "Ich bin ja dein Jäger."

Wenn Dagba Dagbatschis Kürbisse gefressen hatte, so pflegte er in Dagbatschis Farm zu schlafen. Eines Tages hatte Dagba wieder in Dagbatschis Farm gefressen und war dann eingeschlafen. Dagbatschi und Kaidji kamen herangeschlichen. Kaidji kroch ganz langsam heran und band eine eiserne Glocke und einen Schlägel an Dagbas Schwanz fest. Dann lief Kaidji fort. Dagbatschi nahm aber einen Pfeil und schoß auf Dagba, so daß Dagba aufwachte und aufsprang. Er lief weg. Bei jedem Schritt schlug die Glocke mit dem Schwengel an seinen Schwanz und rief: "Das sst der Mann, der meine Kalebassen stahl. Das ist der Dieb meiner Kalebassen."Dagba lief voller Angst weit fort; die Glocke blieb und schrie aber immer hinter ihm.

Seitdem kam Dagba nie wieder in Dagbatschis Farm.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt