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Zweites Buch. Euterpe.
das Schweinopfer (ebendas.). Einführung des Dionysischen Kultus in Hellas durch Metampus

II 49.

Wie es mir nun scheint, war bereits Melampus [2] , des Amythaon Sohn, nicht unbekannt mit diesem Opferdienst, sondern dessen wohl kundig. Denn er ist es ja, der bei den Hellenen den Namen des Dionysos und dessen Opferdienst, sowie den Festzug des Phallus eingeführt hat. Zwar hat er streng genommen noch nicht die ganze Lehre im Zusammenhang genau dargelegt, sondern die Weisen, die nach ihm kamen [3] , haben es in größerem Umfang gethan, aber den Phallus, welcher dem Dionysos zu Ehren in festlichem Zuge getragen wird, hat jedenfalls Melampus eingeführt, und von ihm haben die Hellenen gelernt das zu thun, was sie dabei thun. Ich behaupte nun, daß Melampus, der ein weiser Mannbar und sich die Kunst zu weissagen verschafft hatte, aus Ägypten nicht nur manches andere, das er dort kennen gelernt, bei den Hellenen eingeführt hat, sondern auch den Kult des Dionysos, mit nur

geringen Änderungen. Ich will damit jedoch nicht behaupten, daß das, was in Ägypten zu Ehren des Gottes geschieht, ganz zusammentrifft mit dem, was bei den Hellenen geschieht; denn es wäre dann etwas der hellenischen Sitte Gleichartiges und nicht erst neuerlich Eingeführtes. Auch will ich keineswegs damit sagen, daß die Ägypter von den Hellenen diesen oder irgend einen anderen Brauch empfangen hätten; ich glaube vielmehr, daß Melampus den Dienst des Dionysos zunächst von dem Tyrier Kadmos und den Phöniziern, die mit ihm in das Land, das jetzt Böotien heißt, gekommen waren, kennen gelernt hat.