Projektseite Bullinger - Briefwechsel © Heinrich Bullinger-Stiftung
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

[1103]

Johannes Calvin an
Bullinger
Genf,
21. Februar 1538

Autograph a : Zürich StA, E II 337, 287 (Siegelspur)

Kann über den traurigen Zustand der [Genfer] Kirche nicht ausführlich schreiben, doch die Briefüberbringer haben zumindest einen Eindruck davon erhalten und können darüber berichten; lieber würde er sich mündlich mit ihm darüber austauschen. Ohne Wiederaufrichtung der apostolischen Ordnung wird die Kirche keinen Bestand haben, aber weder der Kirchenbann noch die Unterteilung der Stadt in Kirchgemeinden konnte bisher durchgesetzt werden, und das Volk sieht die Pfarrer mehr als Prediger denn als Hirten; wenn Einigkeit unter den Kirchen bestünde, könnte eine Synode gemeinsame Lösungen suchen. Pellikan und Grynäus haben erwähnt, daß eine Antwort Luthers eingetroffen sei, doch [die Berner] haben nichts davon verlauten lassen; bittet deshalb um näheren Aufschluß. Grüße.

[Gedruckt: Corr. des réformateurs IV 367-369, Nr. 685; CO X/2 153f, Nr. 93; Übersetzung: Schwarz, Calvins Lebenswerk I 31f, Nr. 16.]