arpa Themen Datenbank: "Basler Nachrichten-Demo."

Basler Nachrichten

Handelsnachrichten. Basler Börse vom 1. Nov,

Die schon seit einigen Tagen vorherrschende, geteilte Tendenz kam heute noch schärfer zum Ausdruck. Während am Industriemarkte Aluminium zu 3230, Sandoz zu 5000, Ringwald zu 2165-2170, sowie Stickereiwerke Arbon zu 70 verkehrend neuerdings eine feste Haltung bekundeten, mussten sich Chemische, wie auch Lonza, ohne sachliche Gründe empfindliche Preisermässigungen gefallen lassen. Das Angebot war zwar in keinem der genannten Werte belangreich, doch es stand ihm grosse Zurückhaltung von Seiten der Käufer gegenüber. Chemieaktien eröffneten zu 3600 und schlossen zu 3620, alte Lonza wurden zu 1140-1100-1123, neue Lonza zu 1120-1070-1060 realisiert. Banken ruhig. Von Obligationen hatten wiederum 4 1/2% Geile Dala Eisenbahn zu 104-105-104.75, also auf abermals erhöhtem Niveau, bedeutendes Geschäft.

d. Dampfschiffgesellschaft auf, dem Langensee (Lage Maggiore). Die ausserordentliche Generalversammlung hat die Liquidation der Gesellschaft beschlossen. Der Beschluss war vorauszusehen, denn es fehlten die Mittel, die Betriebsverluste zu decken, und es war andererseits keine Aussicht vorhanden. von Irgend einer Seite die nötigen Mittel zur Weiterführung des Betriebes zu finden. Den schweizerischen Interessenten ist dieser Beschluss sehr schmerzlich, aber er war nicht abwendbar. Man hofft, dass es den Liquidatoren gelingen werde, eine Kombination zu finden, um die Liquidation nicht allzu verlustreich durchzuführen. So ist nun dieses Unternehmen, das aus dem Betrieb wiederholt Dividenden von 10 % ausrichtete, ein Opfer des Krieges geworden.

Aktiengesellschaft der Maschinenfabrik von Bell &Cie. (Kriens). Man schreibt uns: Die ordentliche Generalversammlung der Aktiengesellschaft der Maschinenfabrik von Theodor Bell & Cie. (Kriens) vom 30. Oktober genehmigte die vom Verwaltungsrate beantragte Verteilung des Reingewinnes und beschloss die Ausrichtung einer Dividende von 6 %. Ausser den statutarischen Abschreibungen wurden durch die Kriegsverhältnisse bedingte Rückstellungen vorgenommen und zudem wesentliche Ausgaben für Einrichtungen zur technischen Vervollkommnung der Fabrikate genehmigt. Als Rechnungsrevisoren wurden für eine weitere Amtsdauer bestätigt die Herren Stadtrat Ducloux und Vizedirektor Ch. Zingg und als Suppleant Hr. Dr. Fritz Keller. Die vom Verwaltungsrate beantragte Statutenrevision wurde genehmigt. Der Geschäftsgang im abgelaufenen Rechnungsjahr war troz den ungünstigen Einwirkungen der ausserordentlichen Verhältnisse ein befriedigender. Für das laufende Jahr ist die Beschäftigung in den bisherigen Spezialitäten wie im abgelaufenen .Jahr eine gute, so dass auch hiefür die Aussichten günstig sind, falls nicht noch schwierigere Verhältnisse eintreten

Société des Hôtels National et Cygne (Montreux). (Privattel.) Die Rechnung für das per 31. Mai abschliessende Geschäftsjahr 1916/17 ergibt einen Reingewinn von 100,300 Fr. (i. V. 214,400 Fr.), der auf neue Rechnung vorgetragen wird. Das Aktienkapital bleibt durch den Einfluss des Krieges wiederum ohne Verzinsung. Der ordentliche Reservefonds und die Dividendenreserve sind unverändert ausgewiesen mit 559,900 Fr. bei einem Aktienkapital von 3 Mill. Fr.