Name: Dietrich: Vorname: Sixt D.
Glarean nennt ihn seinen Freund und einen ausgezeichneten Tonsetzer seines Zeitalters , und auch zu Georg Rhaw in Wittenberg wird er in näheren Beziehungen gestanden haben; wenigstens hat dieser verhältnissmäßig viel von Dietrich's Arbeiten gedruckt. Letztere sind größerentheils Kirchenstücke einschließlich von Tonsätzen über Melodien des protestantischen Gemeindegesanges; außerdem mehrstimmige Bearbeitungen weltlicher jeder. Nämlich: "Epicedion Th. Sporen Musicae principis etc.", Straßb. 1534 (Gerber AL.); "Magnificat octo tonorum Lib. T.", ebd. Peter Schöffer, 1535 ; "Novum ac insigne opus mus. 36 Antiphonarum 4 voc.", Wittenb.. G. Rhaw, 1541 ; "Novum op. music. tres tonos sacror. hymnor. continens", ebd., G. Rhaw, 1545 (Gerber 912.). Einzelne Stücke von seiner Arbeit finden sich außerdem , neben Tonsätzen von Josquin, Brumel , Willaert , Walter, Sensi, Isaac, St. Mahn, Ducis und Anderen, in den nachfolgenden gleichzeitigen Sammelwerken : "Psalmorum select. Tom. I", Nürnberg, bei Petreius, 1538 ; "Concentus 4 voc.", Augsburg bei Uhlhard 1545 ; "Cantiones d —7 voc." , Augsburg bei Kriesstein 1545; "Selectissimae nec non Familiarissimae Cantiones ultra centum 2 — voc.", Augsburg bei Kriesstein 1540 ; " Bicinia gallica, lat. et germ.", Wittenb. bei G. Rhaw 1545 ; in den Liedersammlungen von G. Forster, Nürnb. 1539 ff. und Johann Ott, ebd. 1544; die 123 neuen geistl. Gesänge 4-5 voc. für die gemeinen Schulen, Wittenb. bei G. Rhau 1544, enthalten sieben Tonsärge von D. Endlich hat Glarean in sein Dodekachordon
aufgenommen: "Domine Jesu Christe 3 voc.", S. 276 ; "Servus tuus sum"
und "Erue Domine 2 voc.", S. 828 s. ; "Domine tao ine 4 voc.", G. 842;
"Ab occultiez meis 4 voc.", S. 844.
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