Name: Denk: Vorname: Johann D.,
| Wiedertäufer. Im Baierischen geboren, begegnet D.
zuerst 1521 als Corrector und Student in Basel, dann 1523 als Rector der
Schule zu St. |
Sebald in Nürnberg, wo er, ein eifriger Anhänger des daselbst
weitenden Thomas Münzer, wiedertäuferisch und antitrinitarisch im Abendmahl
zwinglisch lehrte. Auf Osiander's Betreiben aus der Stadt verwiesen, machte er,
nach kurzem Aufenthalt in St. Gallen, vielleicht auch zu Mülhausen im Elsaß,
1525 Halt in Augsburg und erhob eine Zeit lang zusammen mit Hubmaier
die dortige (früher durch Hetzer geleitete) Gemeinde für längere Zeit zum Mittelpunkt
des Wiedertäuferthums. Als Urban Rhegius und die anderen Prediger
ihn verdrängten, ging D. nach Straßburg zu Hetzer und half ihm bei Verdeutschung
der alttestamentlichen Propheten, einem Werk, das, seit 1527 an verschiedenen
Orten oft gedruckt, auch Luther's Anerkennung gewann. Auf eine
öffentliche Disputation, 22. December 1526 , wobei Butzer dem Häretiker vorwarf
, daß sein Büchlein "Vom Gesetze Gottes" die Sünde zu einem leeren
Wahne mache, wurde er auch aus dieser Reichsstadt verwiesen. Nun suchte er
mit Hetzer in der Pfalz die Bauern und die Juden zu gewinnen. Doch auch
hier war ihres Bleibens nicht, sie gingen über Nürnberg nach Augsburg und
Constanz, D. bald nach Basel, wo ihm durch Oekolampadius' Vermittlung
auf seine Schrift "Widerruf, Protestation und Bekenntniß" hin der Aufenthalt
gestattet wurde. Aber schon im November 1527 starb der Vielumhergetriebene
an der Pest. Vadian in St. Gallen rühmt Denk's glänzendes Talent, Rhegius
nannte ihn den Abt, Butzer den Papst der Wiedertäufer. Sein Wandel war
besser, als sein wenig fester Charakter. Seine Lehre vom inneren Licht und
inneren Wort, welche das äußere Schriftwort, vollends die Sacramente für den
Frommen überflüssig machen, von dem nur vorbildlichen Werk Christi, der
Wiederbringung aller Dinge, erscheint als ein theilweise speculativer, mystisch
angehauchter Rationalismus..Vgl. Heberle, Studien und Kritiken, 1851 u. 1855. Keim, Jahrbücher
f. deutsche Theol., 1856. Uhlhorn, Urb. Rhegius, S. 111 ff, L. Heller in
Herzog's theol. Realencykl. I. Suppl.-Bd. Meyer, Zeitschr. d. hist. Ver. f.
Schwaben und Neuburg J. 1874.
|